Ist ein Offizier bei der KSK auch im "Kampf" dabei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einen ehemaligen Hauptmann der beim KSK war.

Um es kurz und klar zu sagen : ja du kämpfst. Sogar an vorderster Front mit deinen Leuten. Du gibst die Befehle, du gibst den Schießbefehl, du sagst dem und dem er soll das und das machen.

Aber um da rein zu kommen ist es extrem schwer. Alleine schon die Aufnahmeprüfung ist extrem. Dann noch der Psychologen Test, das Assessment Center, Abitur von mindestens 2,4 oder besser ( bedenke Bayern hat mehr Chancen als beispielsweise Berlin da die auf Platz 1 sind und Berlin auf Platz 16 ), dann noch ein Jugendlicher der frisch von der Schule kommt zum KSK ?

Noch dazu : du wirst Menschen leben töten. Sei dir das im klaren. Du wirst schießen, deine Kameraden werden getroffen werden, du wirst getroffen werden und du wirst Menschenleben töten. Auch Jugendliche. Es kann auch sein das dein Kamerad stirbt. Das du Kinder siehst die sich in die Luft sprengen.

Jeder Soldat auch wirklich jeder hat Probleme den Krieg zu verarbeiten. Jeder.

Das werden die bei der Bundeswehr dir auch klar machen.

Aber ich denke mal du willst zu den besten gehören und deine Entscheidung ist getroffen.

Ich empfehle dir geh zur Fremdenlegion. Die sind härter. Hat mir auch der vom KSK gesagt. Die KSK ist zwar eine Spezialeinheit, die Legionäre aber sind die ersten die immer eingesetzt werden weil man sich vor niemanden rechtfertigen muss das ein Legionär stirbt mit einer anderen Identität. Du hast komplett härtere Aufgaben und bist auch länger im Einsatz.

Bsp Französisch Guayana 465 Tage. Dschungelkampf. Afrika Gebirgskämpfe Lehrgang, Wüstenlehrgang, Frankreich stürmen eines Strandes etc.

Entscheide selber am Ende des Tages musst du für dich wissen.

verreisterNutzer  24.05.2016, 22:09

Ich weiß was auf mich zukommen kann/wird. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass das mein Traum ist. Ich will unbedingt Kommandooffizier (hab mich jetzt entschieden) werden, aus verscheidenen Gründen, die nicht jeder versteht, aber ich bewerbe mich und nicht aufgeben.

RipeClown  25.05.2016, 00:09

Mach es und zieh durch.

Du wirst aber nicht direkt als KSK Soldat genommen. Du machst so gesehen erstmal den FSJ, die normale AGA nur schwerer, dann machst du dein Studium, dann machst du den richtigen Test und dann das Auswahlverfahren

Wenn du das nicht bestehst bist du so gesehen dann "nur" ein Fallschirmjäger

Es wäre ziemlich unpraktisch wenn die Vorgesetzten in Spezialeinheiten nur aus theoretischer Sicht wüssten wie ein Einsatz abläuft.

Du kannst also davon ausgehen das auch Offiziere mit in den Einsatz gehen.

Meine Antwort gilt eher den anderen Antworten hier, denn scheinbar hat jeder die frage falsch gelesen:

Er möchte unbedingt zu den "Kämpfern" zählen, würde ein Kommandooffizier eben nicht selbst kämpfen, bevorzugt er die Feldwebellaufbahn.

Krabapell  14.05.2016, 20:40

Les den Text nochmal, hab zuerst das selbe gedacht wie du.

ponter  14.05.2016, 23:39
@Apfelkind86

Ich komme ebenfalls zum selben Ergebnis und stimme der Antwort zu.

verreisterNutzer  15.05.2016, 01:48

Ich will eben kämpfen. Tut mir leid falls es einige nicht verstanden haben.

Krabapell  15.05.2016, 09:32

Du hast gefragt ob ein Kommandofeldwebel ins Gefecht musst, darauf hast du geschrieben, falls das nicht der Fall sein sollte möchtest du zum Kommandofeldwebel streben...

Krabapell  15.05.2016, 09:33

Ergänzung: Entweder hab ich mich verlesen oder er hat die Frage editiert, falls es mein Fehler sein soll, bitte ich un vergebung..