Vom Ex Kampf Pilot zum KSK?

5 Antworten

Welchen Grund sollte die Bundeswehr haben, Jemand mit einer Ausbildung zum Offizier und zum Kampfpiloten, die beide Unmengen an Geld kosten, plötzlich in einer Feldwebellaufbahn einzusetzen? Die "einfache" Laufbahn beim KSK ist Feldwebel und nicht ein einfacher Soldat.

Theoretisch kannst du dich sicher bewerben, die Reaktion deiner Vorgesetzten dürfte aber entsprechend ausfallen. Also Nein, praktisch geht die Möglichkeit dazu gegen Null.

Grundsätzlich kann sich Jeder, ob Soldat oder Zivilist auf die Laufbahn im KSK bewerben.

Erst einmal musst du es schaffen, Kampfpilot, oder besser Strahlflugzeugführer zu werden. Das Auswahlverfahren ist sehr heftig, kostet eine Menge Geld, und es schafft etwa einer von hundert, die schon ausgewählt wurden.

Dann wirst du auch nicht einfach was anderes machen können, KSK hat komplett eigene Verwendungsvoraussetzungen, niemand kann sich da bewerben oder sich hin versetzen lassen.

Kannste knicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Denkst du, der Bund gibt Millionen für deine Pilotenausbildung aus, damit du dann alles hinschmeißen und KSK Soldat werden kannst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Bewerben kann man sich immer. Chancen sehr gering