Warum sollte man zum Fallschirmjäger wenn man gerne in KSK kommen will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig Wurst zu welcher Truppengattung du gehörst, was zählt ist das ganze Einstellungsverfahren!
Als KSK Bewerber kannst du quasi von überall aus der Truppe kommen, die sortieren sich ihre Leute schon aus. Deine körperliche wie geistige Fitness muss passen und du solltest eine gute Bildung mitbringen, also du solltest nicht geistig hinter dem Mond leben.

Einzelkämpfer ist ein eigener Lehrgang, keine Truppenbezeichnung. Mein Fahrlehrer CE war auch Einzelkämpfer, kam aus der PzTrp. Mein TrpFhr AGA war auch Einzelkämpfer, der kam von der LeFlaRak zu uns in die PzFlak. Da kommt es darauf an ob du eben den Lehrgang packst.

Oftmals sagt man das mit den Fallis, weil die eben recht oft geschliffen werden! Aber das werden die Kampftaucher, Gebirgsjäger und Grennies auch. Ob du also KSK Soldat wirst hängt von deiner persönlichen Leistung ab. Vorteile bieten dir bestimmte Truppengattungen also nur bedingt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat auf Zeit | MatBew Sdt SK

Jeder KSK-Soldat macht die komplette Fallschirmjägerausbildung, bei dem "zivilen" Einstieg wird man erst Fallschirmjäger und kann dann erst die Tauglichkeitsprüfung für das KSK machen.

Einzelkämpfer hat mit Fallschirmjäger genau Null zu tun. Das eine ist ein Lehrgang, den jeder Truppenoffizier machen muss (und einige Fw, abhängig von deren Verwendung), das andere ist eine Verwendung.

Apfelkind86  14.07.2020, 16:06

Den Einzelkämpfer machen seit ca. 8 Jahren auch nur noch Offiziere der Kampftruppe und der ist auch insgesamt ganz schön abgespeckt worden in Anlehnung des "Überleben Land"-Lehrgangs der Luftwaffe.

wiki01  14.07.2020, 16:22
@Apfelkind86

Mein Lehrgang "Überleben Land" war vom Heer in Altenstadt / Schongau. Schon damals gab es große Überschneidungen zum Lehrgang "Einzelkämpfer". Mein Lehrgang "Überleben Gebirge" war in Mittenwald, auch beim Heer, nur der Lehrgang "Überleben See" war bei der Marine in Kiel. Also keiner bei der Luftwaffe.

Weil 66% der KSK Soldaten Fallschirmjäger sind, demnach sind deine Chancen reinzukommen am höchsten, wenn du Fallschirmjäger wirst.

Allerdings mein Freund kannst du dich auf die Hölle gefasst machen ich war beim KSK Einstellungsverfahren im Jahr 2007 und ich war Fallschirmjäger.

Alter keine Chance gehabt. Die Jungs verdienen mehr Respekt als jeder andere, die werden morgens mit Rohem Fleisch gefüttert nur, um wach zu werden.

Das was die da machen ist mit extrem hart noch total harmlos ausgedrückt, wenn du das schaffen willst, musst du dafür geboren sein und auch Leben, glaub mir.

Jemand0978
Fragesteller

also vielleicht bin ich nicht der stärkster Mann der Welt und bin kein Russe der 1000 Schläge bekommen kann ohne etwas zu spüren aber glaub mir mein Mut dass ich dort kommen MUSS wird mir immer helfen. Die Leute träumen davon ein sechsstellige Zahl im Bankkonto zu haben oder von ein Lambo mit 27 und ich träume nur davon ein KSK Soldat zu werden.
Aber ich kann der Sinn immer noch nicht verstehen...

heißt das wenn ich bei Einzelkämpfer bin dann habe ich nicht so viele Chancen wie wenn ich ein Fallschirmspringer bin !!
Die Ausbildung als Einzelkämpfer oder Fernspäher ist doch viel schwere und ist sehr nah an der KSK Soldaten Ausbildung...

Oder kann das daran liegen weil fast alle Bewerber sich als Fallschirmspringer bewerben und die Anzahl die Fallschirmspringer ist deutlich mehr als andere Trupps ?

KingPin1  14.07.2020, 01:00
@Jemand0978

Einzelkämpfer ist keine Waffengattung oder Einheit, sondern ein Lehrgang, den du irgendwann nach der Ausbildung machst, wenn du ihn machst.

Außerdem sind die Fallschirmjäger die Besten der Besten, das ist der Grund warum die meisten KSK Soldaten von da kommen. Fallschirmjäger sind immer die ersten die in den Einsatz gehn und die Letzten die heimkommen.

Fallschirmjäger verlieren nie !

Deswegen solltest du jemals KSK Soldaten treffen sag besser nix falsches über die Fallschirmjäger, weil sonst einige Kameraden sehr böse werden können :D

Aber egal von welcher Einheit aus du zum KSK stößt, ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe, dass du es schaffst.

Glück auf !