Bin ich als Fallschirmjäger nach der Ausbildung in der Kaserne?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Grundsätzlich sind ledige Soldaten bis zum 25. Lebensjahr kasernenpflichtig. Danach kann man von vornherein schlafen, wo man will und es wird einem auch keine Pauschale für die Unterkunft mehr angezogen.

Darunter kann man sich allerdings auch von der Kasernenpflicht befreien lassen. Die wird dann genehmigt, wenn man gute Gründe dafür hat oder wenn der Platz in der Kaserne knapp wird.

Aber auch ohne Befreiung von der Kasernenpflicht hat man zwischen Feierband und Dienstbeginn morgens freien Ausgang, was viele jüngere, die in der Nähe der Kaserene wohnen, ebenfalls als Heimschläfer nutzen. Allerdings hat man dann parallel immer noch ein Bett in der Kaserne, für das man die Unterkunftspauschale bezahlen muss.

Natürlich kannst du nach Dienst machen, was du möchtest. Also auch Zuhause schlafen.

Und ansonsten wird im Regeldienst technischer Dienst an Ausrüstung und Fahrzeugen vorgenommen, Sport, Schießen, Aus- und Weiterbildungen, etc, etc.

Nach Altenstadt würde ich nicht (dort liegt die Fallschirmjäger Kaserne) war früher mal gut aber würde ich dir net raten

ja du kannst dir nach der Grundausbildung ne eigene Wohnung dort holen

man macht dort halt als Fallschirmjäger die Sprünge bis zum Abzeichen dann halt Übungen, sonst hockst du auf der Stube und mit pech bis dann in Afghanistan weil meistens die Fallschirmjäger dort bzw. Andere Krisengebiete kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MtNavy98  21.10.2020, 21:46

Woher willst du wissen das es früher dort besser war und heute nicht mehr?

Ich denke nicht das du Ahnung von der Materie hast.