Versetzungsmöglichkeiten Fallschirmjäger Offizier?

5 Antworten

Wenn man also im Schnitt alle 2 Jahren, aufgrund eventueller Beförderung, auf einen neuen Posten kommt, sind ja nur die 2 Kasernen als Stationierung möglich?

Nein. Es sind alle möglichen anderen Verwendungen und Kasernen denkbar.

Und wenn man, aufgrund einer Beförderung, den Standort wechseln müsste, kann man diese Beförderung dann ablehnen?

Kann man machen, hat aber nicht gerad Vorteile in der persönlichen Laufbahnplanung. Kommt auch immer auf den Grund an. Pflegebedürftige Angehörige sind zum Beispiel ein sehr plausibler Grund nicht versetzt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit mehr als 20 Jahren Offizier

Nur weil du Fallschirmjäger Offizier wirst, heißt es halt auch nicht das du nie was anderes machst. Du kannst genauso mal an einem anderen Standort eingesetzt werden, z.B. Als Ausbilder, Zugführer, etc.

Und du wirst auch nicht für jede Beförderung auf einen neuen Dienstposten versetzt.

Als Fallschirmjäger bist du es doch gewohnt schnelle Ortswechsel vorzunehmen 😉

Bei einer Beförderung sei dankbar und stolz. Außerdem gibt es mehr Geld. Teilweise unterstützt die Bundeswehr auch bei Umzügen. Einfach machen 👍😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich musste damals 16 Standorte "besuchen", bevor das Ziel Verwendung am gewünschten Standort möglich war.

Die Zeiten haben sich natürlich geändert, wer bekommt heute noch eine gute Ausbildung?

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
die Fallschirmjäger sind hauptsächlich doch nur in Seedorf und in Zweibrücken stationiert oder?

ja

Beförderung dann ablehnen?

Warum sollte man eine Beförderung ablehnen?

Warum wird man dan Offizier?

Du hast nicht die Möglichkeit einen Dienstgrad abzulehnen, da du im laufe deiner Dinestzeit immer mehr Aufgaben übernimmst und dan einfach ernannt wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Roboboxing
Fragesteller

Vielen Dank. Also kann ich nur zwischen diesen 2 Kasernen versetzt werden?

anstrum  18.03.2022, 15:35
@Roboboxing

Nein, theoretisch kannst du deutschlandweit versetzt werden.

Dafür hast du auch unterschrieben.