Ist ein Ölofen eher gut oder eher schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ölofen ist schlecht weil 71%
Ölofen ist gut weil 29%

4 Antworten

Ölofen ist gut weil

Nachtspeicherofen ist teurer und wegen schlechtem Wirkungsgrad auch umweltschädlicher als ein Ölofen. Wenn es die Möglichkeit für einen Gasanschluss gibt, wäre das eine Alternative. Aber Holz würde mehr Arbeit machen und ist nur sinnvoll, wenn man selber welches hat, dass man sich zurecht sägt.

Ich finde den Ölofen nicht schlecht.

Jochen5
Fragesteller

Kann mich auch noch als Kind erinnern. Hat mir immer gefallen, als er angezündet wurde.

Jochen5
Fragesteller

Natürlich verbrennt Gas auch sauberer

Ölofen ist schlecht weil

das wäre ein Schritt zurück, der Schornstein muss dafür geeignet sein, hohe Rusbildung dadurch regelmässige Schornstein Reinigung.

schwarzerkicker  18.08.2019, 09:12

Ein Kachelofen mit Holzfeuerung staubt und rußt genauso ... Sauberer ist natürlich Strom oder Gas, aber z. B für Vereinsheime weitab vom Schuss ohne Gasanschluss ist eine Gasheizung etwas utopisch 😆

Ölofen ist gut weil

Öl hat immer noch mit den höchsten Brennwert, der Ölofen arbeitet also effektiver als etwa ein Kachelofen mit Holzfeuerung. Außerdem wandelt der Ölofen den Brennstoff direkt in Wärme um -- ohne den Umweg wie bei der Zentralheizung, wo mit hohem Energieeinsatz zuerst mal Wasser für die Heizkörper erhitzt wird.

Das kommt auf den Betreiber an, ein Betreiber der zwei linke Hände hat, der wird damit nicht glücklich, es fallen Wartungsarbeiten an, die sich nach den Betriebsstunden richten und man muss immer das Gerät in Augenschein nehmen ob alles in Ortung ist( ist der Ofen verrust der Boden verkokst, sind die Leitungen dicht, die Filter sauber das Ofenrohr frei. Das muss immer in Augenschein genommen werden, dann ist alles mit wenig Probemen behaftet.