Ist ein Obstkuchen/Torte gesund?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

11 Antworten

Ja

In Deutschland ist das Problem wohl eher, dass wir zu wenig Obst essen. Gerade auch bei vielen Patienten, wäre es wünschenswert, wenn sie mehr Obst essen würden. Es kann sich allerdings trotzdem lohnen, über die Art des Obstkonsums nachzudenken – und über die Sorte. Natürlich enthalten Früchte Kohlenhydrate in Form von Zucker. Andernfalls würden sie nicht süß schmecken. Denn zuckerarme Früchte, wie Avocados und manche Beeren, schmecken bekanntlich so gut wie gar nicht süß. Es ist jedoch nicht sehr sinnvoll, Früchte aufgrund eines einzigen Nährstoffs in ein und dieselbe Schublade wie Bonbons, Milchschnitte, Gummibärchen oder Softdrinks zu stecken und immer wieder zu behaupten: Zucker ist Zucker. Das nämlich hat sich als Trugschluss erwiesen. Und außerdem versorgen Früchte den Menschen auch mit den Vitaminen, die er tagtäglich zum Leben benötigt.

Die Gefahr, sich an Obst zu überfressen, die ist um ein Vielfaches geringer, als bei den rein industriell gefertigten Speisen. Und übrigens ist die Sorge, es würde über das Obst vermehrt Säure aufgenommen, absolut unberechtigt, denn die Säure aus den Früchten, die wird im Körper in Base umgewandelt. Somit darf man durchaus auch mal hin und wieder gerne und guten Gewissens, einen leckeren Obstkuchen essen. Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Ja

Ja. Man kann unbedenklich ein Stück Obstkuchen essen.

Vor allem auch, wenn es ein Stück von der Sorte ist, wie sie auf dem Foto abgebildet ist. Man kann gut viele große Stücke verschiedener Sorten Obst erkennen, die nicht in Zucker gebadet wurden und nicht von einer dicken Schicht aus Zucker und Geliermittel umgeben sind.

Der Boden des Kuchens ist ziemlich dünn, und die weiße Schicht könnte evtl. auch noch günstig zusammengesetzt sein. Rein optisch kann man nicht erkennen, ob es sich um fette Sahne oder um eine Milchcreme mit viel Magerquark handelt.

Mit einem Stück dieses Obstkuchens hat man eine von zwei empfohlenen Portionen Obst des Tages intus. Mehr Obst sollte es dann aber auch nicht werden, damit man nicht zu viel Zucker, speziell nicht zu viel Fruchtzucker, zu sich nimmt.

Es kommt immer drauf an, was du sonst noch isst. Wenn du immer gesund und ausgewogen isst, macht was Kuchen am Geburtstag überhaupt nichts. Wenn du immer Kuchen isst und Brot Und Nudeln und Kartoffeln auch reichlich, dann solltest du als erstes den Kuchen weglassen. Wenn du viel Gemüse und Fleisch isst, Nudeln nicht magst und Kartoffeln und Reis nur mit Gemüse - dann ist ein Kuchen auch nicht ungesund. Auch ein einzelner Tag mit viel Kuchen nicht.

Ja

Kuchen ist nicht sonderlich gesund. Aber man kann ihn völlig bedenkenlos in eine gesunde Ernährung mit einbauen.