ist ein Notenschnitt von 2,54 an einer UNI eine 2,5 oder eine 2,6?

5 Antworten

Ab 5 aufwärts wird aufgerundet und abwärts abgerundet. Demzufolge ist der Notendurchschnitt bei 2,54 eine 2,5.

Da ist eine 2,5.

Die zweite Nachkommastelle wird außerdem fast immer einfach weggelassen, sogar eine 2,59 wäre also noch eine 2,5.

Genau stehts aber in der Prüfungsordnung.

Beste Grüße!

IchPolisDuOikos
Fragesteller
Ansegisel  20.04.2020, 20:47
@IchPolisDuOikos

Ich bin von Bewertungen, die man an einer Uni erhält, ausgegangen, nicht von Notenumrechnung der Hochschulzugangsberechtigung für eine Bewerbung. Allerdings wird die meines Wissens auch immer nur mit einer Kommastelle angegeben.

In dem von dir gezeigten Dokument sind wahrscheinlich nur einige Studiengänge aufgeführt, weil die anderen einfach nicht diese Art der Berechnung durchführen,

Bei uns war das dann 2,5

Möglicherweise handhabt das aber jede Hochschule anders.

Kommt auf die Prüfungsordnung an

2,6.

Das ist also eine mittelprächtige Note.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Alles Gute.