Ist ein mitgewaschener Autoschlüssel zu retten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der sollte zu retten sein, denn viel empfindliche Elektronik ist da nicht drin

  1. Batterie raus
  2. Gehäuse öffnen und Platine rausnehmen
  3. Elektronik mit reinem Alkohol "abduschen"
  4. Elektronik 2-3 Tage in Reiskörner legen
  5. Schlüssel wieder zusammenbauen
  6. Test
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

brennspiritus
Fragesteller

Tatsächlich war es ganz mass unter der Batterie. Mal scbauen

Midgarden  18.07.2021, 22:03
@brennspiritus

Zusatztip: nimm eine alte Zahnbürste und putze überall dort, wo nicht das blanke Metall zu sehen ist

brennspiritus
Fragesteller
@Midgarden

Geht da nichts kaputt?

Ich brauchte schon ein Video zum Öffnen 😄

Midgarden  18.07.2021, 22:07
@brennspiritus

Einfach mal googeln, hängt ja sehr von Autohersteller ab - und kaputt geht da nix, solange Du keine Gewalt anwendest

flauski  18.07.2021, 22:43

Lass 4 weg, dann gehe ich damit konform. Reis hilft nichts. Und der Alkohol dient ja schon dazu, dass er das Wasser verdrängt und weil er flüchtig ist, dann schnell verschwindet.

Gluglu  19.07.2021, 06:10

Bis auf das Märchen mit den Reiskörnern stimmt es sogar!

Kommt drauf an was das für eine Elektronik ist du kannst das Auto starten wenn Die Wegfahrsperre mitmacht aber ich denk mal der Funk wird nicht mehr funktionieren starte doch einfach erst mal das Auto

Der Schlüssel an sich sollte ja noch funktionieren. Die ZV-FB wird vermutlich nicht zu retten sein. Bauteile in solchen Schlüsseln sind nicht wassergeschützt lackiert.

luibrand  26.07.2021, 07:21

Konstruktiv sind die Bauteile weitestgehend wassergeschützt. Lediglich Knopfzellenschacht und Öffnungsklappen nicht. Durchtrocknen lassen, neue Knopfzelle rein und er müsste eigentlich wieder funktionieren.

verreisterNutzer  26.07.2021, 07:49
@luibrand

Wassergeschützt - ja. Aber nicht wasserdicht. Wenn so ein Teil mal in eine Pfütze fällt, ok. Aber einem kompletten Waschgang, der gewöhnlich Stunden dauert, widersteht so ein Schlüssel normalerweise nicht. Man müsste ihn sofort komplett öffnen und trocknen, bevor es zu rosten anfängt. Und rosten geht sehr schnell auf unlackierten Elektronikbauteilen und dann sind sie hin !

Nur der Transponder ist gewöhnlich vergossen

luibrand  26.07.2021, 07:55
@verreisterNutzer

Um den Transponder geht's und ich gehe davon aus, dass der Schlüssel bereits beim Waschgang vermisst wurde. Danach habe ich ihn geföhnt, (innen war alles nass) neue Knopfzelle rein, -funktioniert.

verreisterNutzer  26.07.2021, 08:40
@luibrand

Wenn du das sofort so machst ok. Aber einfach so liegen lassen ala "trocknet schon wieder" geht meistens daneben.

Wie gesagt, der kleine Transponder ist fest vergossen, aber die Elektronik der ZV FB nicht und die raffts dann oft dahin

Leider kann man da nicht viel tun.

könntest dir einen neuen anfertigen lassen, der aber erst angelernt werden muss

brennspiritus
Fragesteller

Habe ich befürchtet. Ein neuer Schlüssel lohnt sich nicht. Das Auto ist schon alt

Abwarten. In ne Schüssel ungekochten Reis schmeißen.

Könnte wieder werden, wenn alles wieder trocken ist, muss aber nicht

(Batterien raus, wenn's geht)