Ist ein Mensch ein Teil des Universums?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

De facto. Es sei denn, er lebt außerhalb dieses Universums.

Nobodyrotz  01.05.2024, 12:50

Danke für die Auszeichnungen!

Ein menschliches Wesen ist Teil des Ganzen, das sich Universum nennt. Ein Teil begrenzt in Zeit und Raum. Wir erfahren uns selbst, unsere Gedanken und Gefühle als etwas vom Rest getrenntes. Doch das ist nur eine optische Täuschung unseres Bewußtseins.

#Google

VG Sakura 🌸

Ja, wer Meditiert und die Energie des Körpers spürt, hat sich die gleiche Frage schon einmal gestellt und sie sich mit ja beantwortet.

Der Mensch selbst ist Universum, zumindest ein Teil davon, mit Bewusstsein, sodass es Universum ist, welches sich seiner selbst bewusst ist. Bewusst gewordenes Universum!

Moin Kimanon- natürlich! Wie kann es da Fragen geben? Alles, was überhaupt existiert, ist Teil des Universums.

Etwas spezieller wäre die Frage, ob wir Sternenstaub sind, und selbst das kann ich mit "Ja" beantworten, aber das ist eine andere Geschichte. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kimanon
Fragesteller

Vielleicht sind wir eine Differenz zur unlebendigen Materie?