Ist ein Liter Wasser Gleich schwer wie ein Liter erfrorenes Wasser (also Eis)?

16 Antworten

Ein Liter Wasser in einem Eimer, dehnt sich aus wenn es gefriert und wird ca. 1,1 Liter Eis... kennt man von der verschlossenen Flasche/ glas die man ins Eisfach legt, entweder der Korken ploppt weg oder die Flasche/ glas zerspringt .

Wenn ich ein Liter Wasser habe und ein Liter Eis dann ist das Eis leichter, da die Dichte geringer ist. Nehme ich ein Liter Wasser und lasse dies gefrieren dann habe ich rein vom Volumen her mehr als ein Liter, das Gewicht ist aber das gleiche.

Nein.

Das Volumen hat ja zugenommen.

Und Liter ist ein Volumenmaß.

Mann kann auch sagen:

1 Liter Wasser ist schwerer als 1 Liter Eis.

Oder anders gesagt:

Gefriert man 1 Liter Wasser, bekommt man mehr als 1 Liter Eis.

ja, die masse hat sich ja nicht geändert, nur das Volumen und die temperatur

mumantai
Fragesteller

Danke aber das Volumen steigt und Dichte wird dabei kleiner oder wenn sich das Eis "dehnt"

da durch die anomalie des wassers sich eis ausdehnt, muß zwingend ein liter eis leichter sein als ein liter wasser.