Ist ein Künstler mit 40 Jahren oder Mitte 40 auf dem Kunstmarkt schon zu alt und bekommt keine Galerie mehr?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere Erfolgswege: Selbstvermarktung , Verkauf über Internet,... 67%
Der Kunstmarkt ist mit Künstlern überlaufen. 33%
Mit über 40 schafft es ein Künstler oft nicht mehr nach oben. 0%
Die Galerien wollen nur junge Künstler, die machen oft mehr Geld 0%
Sonstiges 0%
Zu schwer,zu viel Konkurrenz:Besser aufgeben,kein Künstler werden 0%
Man kann auch ab 40, 50 durchstarten, Galerie finden,Erfolg haben 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Erfolgswege: Selbstvermarktung , Verkauf über Internet,...

Es sind mehrere Antworten denkbar.

Der Kunstmarkt ist stark emotional gesteuert und mit rationalen Mitteln der Marktforschung kommt man nicht weit.

Es haben in der Vergangenheit auch immer wieder alte Leute Bekanntheit erlangt, siehe "Grandma Moses".

Denkbar ist vieles, aber junge Künstler haben es einfacher.

Eduardo1973
Fragesteller

Die beste Antwort bis jetzt. Das Problem ist, dass viele Galerien nur junge Künstler wollen. Ideal 25 Jahre alt , kurz vor dem Abschluss der Kunsthochschule bei einem bekannten Professor. Das Ideal trifft nur noch selten zu. Besser eim Internet, im Ausland versuchen....

Schwervelke  18.11.2019, 20:51
@Eduardo1973

Ich kaufe gelegentlich ein Bild oder eine Statue. Dabei achte ich nur auf zwei Kriterien: es muss ein Original sein und es muss mir gefallen. Weder suche ich mir die Künstler heraus oder verfolge ihren Werdegang, noch versuche ich etwas mit Gewinn zu verkaufen. Ich habe keine Ahnung was meine Bilder heute wert sind. Meine Erben können sich damit später befassen.

Als Künstler musst du Selbstdarsteller sein – oder du hast einen Agenten, der die Vermarktung für dich übernimmt. Gerade für introvertierte Menschen, die keinen Wert auf Äußerlichkeiten legen, ist es schwierig sich selbst zu verkaufen. Von Talent oder Können hängt es jedenfalls nicht ab, ob Kunstwerke von Galerien oder Museen angenommen werden.