Ist ein Küchenmesser kaputt wenn es auf den Boden fällt?

15 Antworten

nein, sie können zerbrechen. Dann sind sie kaputt.
Die Faustregel ist, je teurer das Messer ist, umso empfindlicher ist es.

Wenn Du gut mit schneiden kannst, ist doch alles okay.
Kauf Dir lieber type 301, die sind schärfer und halten die Schärfe länger!
https://www.gourmet-report.de/artikel/365572/kochmessertest/
Sind aber auch noch etwas empfindlicher als Global !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt auch davon ab, wie genau es aufkommt. Ich habe schon erlebt, dass Stahl gesprungen ist, wenn er ganz blöd auf Stein aufgeprallt ist (z.B. schräg aufgekommen, mit der Spitze zuerst).

Sollte es mit der Schneide zuerst auf den Boden aufschlagen, dann ist höchst wahrscheinlich die Schneide an der Stelle beschädigt.

  • Mit Glück: Je nach Flexibilität des Stahls entweder "platt gehauen" oder mikroskopisch umgebogen.
  • Mit Pech: Kleines Stück heraus "gesplittert".

Da hilft dann in beiden Fällen, das Messer neu schleifen zu lassen. Je nach Stärke der Beschädigung halt mehr oder weniger.

Wenn alle Schleifsteine und Schleifmöglichkeiten auf der ganzen Welt verschwunden wären dann JA!

Was bist du denn für einer? - Wirfst du deine Messer immer weg, wenn sie stumpf sind und kaufst dir Neue? Denk mal nach, was du schreibst!

je nach messer, je nachdem wie eas fällt aber eig nicht, in der gastro fallen messer schon mal runter, das ist eher problematisch bei töpfen

... die Schneide kann brechen ... oder sich verbiegen ... aber bei kleineren Makeln wird es geschliffen