Ist ein Internat eine Lösung?

2 Antworten

Internat kann eine Lösung sein

Du solltest, bevor du deinen Eltern diesen Vorschlag machst, darüber intensiv und ausgiebig nachdenken wie es sich anfühlt das erste halbe Jahr keine richtigen Freundschaften zu haben. Es könnte sogar sein, dass du dort keinen sozialen Anschluss bekommst. Dass dich deine Mitschüler mögen kann anderswo ohne ersichtlichen Grund umgkehrt sein.

Kannst du das aushalten? Wenn ja, ist es für deine Frage die beste Entscheidung.

ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich habe nicht genau verstanden, was Deine Frage ist. Ich bin ein Fan von Internaten, aber da ich Dich nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob es eine gute Idee für Dich ist. Also kann ich nur sagen: Probiere es aus. Jedes Internat bietet die Möglichkeit, für ein paar Tage zur Probe zu wohnen.

Das Internat, das Du erwähnst, kenne ich nicht. Mir ist auch nicht klar, warum Deine Wahl ausgerechnet darauf gefallen ist. Schöne Website? Gefühl? Bevor Du Dich auf die Suche nach einem Internat machst, solltest Du Dir ganz genau überlegen, welche Kriterien ein Internat erfüllen müsste. Zu den möglichen Kriterien steht schon viel auf dieser Plattform. Erst wenn Du diesen Kriterienkatalog hast, solltest Du auf die Suche gehen, und zwar über die Seite internate-portal.de.

Zu Deinen Eltern: mich wundert immer wieder, in welchem Brustton der Überzeugung „Kinder“ hier sagen, dass die Eltern das Internat bezahlen können. Internate kosten in Deutschland zwischen 350 und 3.700 Euro im Monat. Das kann viel Geld sein, und nicht alle Eltern sind bereit, auch Opfer zu bringen um ihren Kindern einen Internatsbesuch zu ermöglichen. Ich wünsche Dir, dass Deine Eltern dazu bereit sind. Aber um das rauszufinden, solltest Du mit ihnen reden. Ein Argument: wir haben festgestellt, dass die Themen Hausaufgaben und Noten - die Hauptstreitpunkte in den Familien - keine Rolle mehr spielen und wir seitdem ein sehr gutes und entspanntes Verhältnis zu den Kindern haben. Wir sitzen manchmal mehrer Stunden zusammen am Tisch und diskutieren kontrovers und heftig über Politik oder so , also über Sachen die viel wichtiger sind, als der Schulkram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz