Kind blamiert mich - und sich

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm... kann mir gut vorstellen das dir diese Situation peinlich ist/ war. Vielleicht ist es eine Idee um potenzielle Spielkameraden erst mal bei euch ein zu laden um zu sehen ob dein Kind sich auch wirklich mit dem andere Kind versteht?! Ich würde die Spielzeit am Anfang nicht zu lange dauern lassen; 2 St. reichen erst mal vollkommen, in die Zeit kommt noch nicht so schnell Langeweile auf 😉. Wenn die Kinder in diese Zeit schön spielen und das "jammern" anfangen wenn "die 2 St. jetzt schon vorbei sind", kannst du die Zeit peu á peu verlängern.

Um solche peinliche Momenten im Zukunft zu vermeiden, kannst du mit der andere Mutter ausmachen das sie dich anruft wenn dein Kind sich "langweilt" und du ihm abholst wenn sie anruft. Je nachdem wie alt dein Kind ist, kannst du auch mit ihm ausmachen das ehrlich sein natürlich prima ist, das es aber manchmal nicht so passend ist. Aber wenn es wieder Zuhause ist, darf es die Mama natürlich schon ehrlich sagen wie er/sie es wirklich fand 😉.

cvksat  19.06.2014, 22:24

Danke für den Stern 😊!

Dann erklaer deinem Kind (Sohn?), dass solche Aussagen die anderen beleidigen, das ist eine wichtige Sache zu lernen.

Es ist noch ein Kind und es wird im Laufe der Zeit merken, welche Aussagen sich gehören und welche wiederum nicht. Da brauchst du dich auch gar nicht für dein Kind schämen ! Melde es doch mal, sofern aus Seite des Kindes Interesse besteht, in Vereinen (sprich Fußball, Basketball, ... ) an. Dort kann dein Kind sehr schnell neue Freundschaften knüpfen.

Himmel, das ist ein KIND! Du hättest da bleiben können und es nicht gleich beim ersten Mal alleine lassen. Außerdem scheint die andere Mutter ja auch keinen Plan gehabt zu haben, das Kind langweilt sich, und ihr fällt nichts ein. Hätte sie ja mal ein Spiel mit ihnen spielen können.

Dein Kind hat nur die Wahrheit gesagt und bekommt dafür von die die A***karte. Ziemlich unfair!

Entschuldige, aber das ist doch kein Fettnäpfchen. Willst Du Deinem Kind später auch den Ehepartner aussuchen? Ich wäre an Deiner Stelle froh, dass Dein Kind seine Meinung sagt. Sieh das positiv. Keinesfalls hatte Dein Kind die Absicht, Dich zu blamieren. Dir mag das peinlich gewesen sein, aber was hat Dein Kind damit zu tun?

Du magst die besten Absichten gehabt haben. Das glaube ich sehr wohl, aber Hilfe, um die nicht gebeten wurde, ist keine. Für die eigenen Kinder ein positives Umfeld zu schaffen, heißt nicht, ihnen den Alltag zu organisieren.

Frag ihn mal, wie er sich das vorstellt, wie oder wo man Freunde finden kann. Die Initiative muss von ihm aus gehen. Du musst nur organisieren, dass er seine Vorstellungen umsetzen kann. Auch das wird für Dein Kind ein Ausprobieren sein. Also nicht gleich genervt sein, wenn die ersten Ideen in die Hose gehen.

Gruß Matti