Ist ein Hundeklo sinnvoll oder totaler quatsch?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist totaler Quatsch !!! Schon allein die Tatsache, dass das Produkt KATZENKLO und nicht Hundeklo heißt, deutet darauf hin, dass Hunde in der Wohnung kein Klo brauchen. Ganz im Gegenteil. Schon aus Instinkt, den sie von ihren Vorvätern den Wölfen, mit übernommen haben, haben die Vierbeiner ein großes Bedürfnis danach, nicht ihr eigenes Revier, ihre eigene Höhle zu beschmutzen. Zwingt man einen Hund nun dazu dies durch die Benutzung eines Katzenklos zu tun, dann zwingt man ihn gegen seine Instinkte zu handeln. Hunde, egal ob groß oder klein haben das Bedürfnis nach ausreichend Auslauf. Denn auch wenn sie doch sehr verschieden aussehen, sind es doch beides Hunde mit den dazugehörigen Ansprüchen. So will ein Hund sein Revier markieren und möchte auch mit der Nase erkunden, ob andere Hunde in seinem Revier waren. Es ist daher für den Hund nicht natürlich immer nur in den eigenen vier Wänden und dort auch noch nur an einen Ort zu pinkeln und sein Geschäft zu verrichten.

Häufig ist die Anschaffung eines Katzenklos für den Hund nur zur Bequemlichkeit der Besitzer gedacht, die keine Lust haben, bei schlechtem Wetter oder überhaupt mit dem Hund spazieren zu gehen. Viele Katzenklobefürworter führen auf diesen Vorwurf an, dass sie ja das Katzenklo nur im Notfall nutzen wollen. Doch woher soll ein Hund wissen, wann es für den Menschen ein Notfall ist und wann nicht? Und so wird er fortan, wenn ein Katzenklo vorhanden, immer auf dieses gehen und nicht nur im Notfall. Mit vielen Hunden wird dann aus Bequemlichkeit auch nicht mehr soviel rausgegangen, weil es ja auch anders geht. Und so werden aus den kleinen Modehunden schnell arme Geschöpfe, die keinen artgerechten Auslauf bekommen, sondern nur im Handtäschchen oder auf dem Arm aus dem Haus dürfen. Wirklich ein Hundeleben…

Kurz und bündig, Katzenklos sind für Hunde völlig ungeeignet. Es ist wichtig sich vor der Anschaffung eines Hundes zu überlegen, ob man die Zeit aufbringen kann und will ihm ausreichend Auslauf zu gönnen und ihm auch sonst ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Quelle: heimundhaustierblog.de/die-neue-mode-katzenklo-fur-hunde/

Tibettaxi  01.08.2012, 17:45

DH.

Ergänzung: Es gibt geldgierige Clevere Verkäufer die auch Hundeklos (incl Wiesenimitat) verkaufen. Und es gibt grässlice Menschen die soiwas kaiufen

Alles gesagt, klasse wie immer

Wenn dieses Hundeklo in der Wohnung steht ist es nicht nur Quatsch, sondern auch total kontraproduktiv. Ein Hund soll lernen, dass die Wohnung seine Höhle ist, die er nicht verschmutzen darf. Steht in der Wohnung allerdings ein Hundeklo, wird er das nie verstehen und nie wirklich Stubenrein werden.

Im Garten hingegen finde ich das wiederum praktisch. Dann hat der Hund eine Stelle für sein Geschäft und sch... nicht den ganzen Garten voll.

Du meinst das Puppy -Klo. Ein Hund ist keine Katze und wenn du nicht äusserln gehen willst, dann nimm dir auch eine Katze statt einen Hund. Totaler Quatsch, wie du richtig geschrieben hast.

Bei meiner Tante und meinem Onkel ist das super praktisch, da die Hündin kaputte Nieren hat und deshalb nicht lange durchhält und da beide berufstätig sind, ist das die perfekte Lösung, da sie sonst in das Haus macht, ansonsten finde ich, wenn es nicht aus gesundheitlichen Problemen gebraucht wird, völliger Quatsch. Allerdings weiß sie auch, dass sie nur da hinmachen darf und hat es auch super schnell gelernt, wie gesagt für die war es die perfekte Lösung ;-)

TygerLylly  01.08.2012, 14:09

In so einem Fall seh ich das auch etwas anders - generell ist es aber nur falsche Bequemlichkeit, auf Kosten des Hundes.

das ist totaler mist... ein hundeklo ist draussen. stellst du deinem hund ein klo ins haus -so lernt hund nie ,dass die wohnung kein klo ist...!

gesunde hunde schlafen nachts - nur welpen -mit denen muss man am anfang auch nachts raus... meist sind das aber max 2 wochen -dann shclafen sie auch durch...

das gassi gehen ist nicht nur eine 2 erleichterung sondern hat fuer hunde auch eine wichtige soziale seite. es ist wie bei uns das facebook lesen -er ear hier? wie geht es dem anderen hund ,war er allein oder zu zweit...alles das "lesen" hunde mit ihren nasen am pinkelbaum