Ist ein Halbjahreszeugnis wichtig?

15 Antworten

Jein.

Das kann man so überhaupt nicht pauschalisieren.. Ja, es ist wichtig, weil es auch Teil des Jahreszeugnisses ist, bzw. ein aktueller Leistungsstand falls du dich irgendwo bewirbst und gleichzeitig ist es eben nicht wichtig, da sich in 3-4 Jahren kein Schwein mehr dafür interessieren wird..

Dir wird niemand den Kopf abreißen, wenn du in einem Fach schlecht benotet wurdest.. nimm es lieber als Ansporn, um im Ganzjahreszeugnis 1-2 Noten besser zu schreiben.

ist ja offiziell nur eine halbjahresINFORMATION, wenn du aber im Gymnasium in der Oberstufe bist, ist es wichtig, es zählt mit in dein Abi

falls du damit meinst, ob das halbjahreszeugnis wichtig ist für deinen späteren beruf: Nein! Kein Mensch interessiert sich später dafür was du im Halbjahr hattest. Das ist nur eine Info um zu sagen wo du dich verbessern kannst

Das ist nur eine Halbjahresinformation. Es zeigt dir, auf welchen Noten du stehst und wo du dich verbessern solltest bis zum richtigen Ganzjahreszeugnis.

Ja. Vorallem in der 9 da du dich mit diesem Zeugnis beim Praktikum anmelden musst.

LG Jan