Ist ein gelber oder orangener Dotter besser bei Hühnereiern?

3 Antworten

Ich würde jetzt schätzen der orange ist aus konventioneller Landwirtschaft und der gelbe Bio.

Zumindest war es bisher so bei den Eiern die ich hatte.

Schlussfolgerung: gelb ist "besser".

NicoNRW  25.04.2024, 21:25

nö liegt am Futter

Wintermadl  25.04.2024, 21:26
@NicoNRW

Ich gehe davon aus, dass Bio Hühner ein anderes Futter bekommen als konventionelle Hühner.

BerndBauer3  26.04.2024, 05:15

Hühner mit Auslauf, die auch Gras picken, haben Eier mit einem dunkleren oder orangen Dotter. Früher einmal, gab es viele Hühnerhalter, auch viele Selbstversorger. Und die Hühner hatten meistens Auslauf.

Dann gab es immer weniger Selbstversorger und kleine Bestände. Immer mehr und immer größere Ställe. Und die Hühner kamen nicht nach draußen (Käfighaltung, oder auch Bodenhaltung). Und die Dotter waren hell. Das ist manchen Verbrauchern aufgefallen, und sie wußten, das diese Eier aus Käfighaltung kommen. Und einige fanden diese Eier mit den hellen Dottern minderwertig.

Aber die Bauern und Futtermittelhersteller sind ja nicht dumm. Darum wird seit Jahrzehnten ein bisschen Karotin ins Futter gemischt, und die Dotter sind wieder dunkler. Und das machen Biobetriebe auch.

Ich habe voreiniger Zeit einmal gelesen, das in manchen Ländern eher helle Dotter bevorzugt werden, und in anderen eher dunkle.

Funship  26.04.2024, 13:16
@BerndBauer3

Und in Italien kann man spezielle Pasta-Eier kaufen, deren Dotter auch eine besonders kräftige Farbe hat (damit die Nudeln schön gelb werden).

Ein hoher Carotingehalt bedingt eine kräftigere Dotterfärbung. Das heißt, je mehr Carotin verfüttert wird, desto mehr geht die Dotterfarbe von gelb zu orange über. Doch die Färbung sagt nichts über den Gesundheitswert aus: Ein besonders gelber oder orangefarbener Dotter ist also nicht gesünder als ein blasser.

https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/haetten-sies-gewusst/tierhaltung/sagt-die-farbe-des-eidotters-etwas-ueber-die-qualitaet-des-eis-aus#:~:text=Ein%20hoher%20Carotingehalt%20bedingt%20eine,nicht%20gesünder%20als%20ein%20blasser.