Ist ein Gefahrstoff mit dem H-Satz H336 gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich nicht. Vielleicht ist es ein sogenannte "aufgehobener", oder geänderter H-Satz. War, glaube ich mal, -

H366 = Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen!

Ich meine, das ist jetzt H 336

Könnte also zum B. ein Äther sein, Chloroform, aber auch simpel Stickstoff.

Wäre er, wenn es den H-Satz H366 geben würde. Alle H-Sätze, die mit 3 anfangen kennzeichnen Gesundheitsgefahren, während die mit 2 phsyikalische und die mit 4 Umweltgefahren betreffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Substanzen mit H36x sind reproduktionstoxisch, aber H366 konnte ich nicht finden.

lucboy55
Fragesteller

habe mich vertippt ich meinte h336

Sarah3333  16.01.2024, 18:05
@lucboy55

Achtung! Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

Wenn er wirklich nur diesen H-Satz und keinen aderen trägt, dann nein. Schlafen ist gesund.