ist ein flugzeug ein kraftfahrzeug?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN, ein Flugzeug ist ein Flugzeug ist ein Flugzeug, bzw. ein Luftfahrzeug, schwerer als Luft und fliegt mit dynamischem Auftrieb. Das macht ein Auto, also ein Landfahrzeug, eher selten.

Diese Definition gilt so, obwohl das Flugzeug wie ein Auto ja durch eine Wärmekraftmaschine angetrieben wird.

Bei der Bundeswehr haben wir damals gesagt (eher als Gag): Fahrzeug, Luft, Antrieb Strahl (oder eben Prop). Erinnerte so an Spaten, Klapp.

DankyDoodle  17.11.2019, 16:42

Der Experte hat gesprochen.

Salue

Ein "Fahrzeug" ist es nicht, es ist ja bewusst dazu  ausgelegt zu fliegen. Das "Kraft" kann man weglassen, weil jedes bewegliche Objekt einer Kraft bedarf um es zu bewegen. Also ist es schlicht ein "Flugzeug".

Wieso man z.B. in Deutschland von einen Kraft-Fahrzeug spricht ist mir nicht ganz klar. Ein Schimmel ist ja auch weiss und ein Rappe schwarz.

In der Schweiz verwendet man "Fz" (Fahrzeug), "PW" (Personenwagen), "LW" (Lastwagen). Dies weil man davon ausgeht, dass jeder weiss, dass zum Bewegen eines Objektes eine Kraft nötig ist.

Tellensohn

Nein, ein Flugzeug, ein Luftfahrzeug.

Für Kraftfahrzeuge ist das Kraftfahrbundesamt (KBA) zuständig. Das KBA kümmert sich nicht um Flugzeuge. Für Flugzeuge ist das Luftfahrtbundesamt (LBA) zuständig!

§1 StVG, Nr. 2:

Als Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes gelten Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein.

Laut der Wikipedia gilt für Landfahrzeuge:

Ein Landfahrzeug ist ein Fahrzeug, das sich nur oder überwiegend an Land fortbewegt.

Flugzeuge bewegen sich nicht überwiegend an Land fort. Damit sind Flugzeuge keine Kraftfahrzeuge.

Aus Google.

„Als Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes gelten Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein.“

– § 1 Abs. 2 Straßenverkehrsgesetz

Also Nein.

StonePL
Fragesteller

aber ein flugzeug kann ja auch fahren.

NoIdeaWhy  17.11.2019, 16:16
@SpitfireMKIIFan

Es gibt allerdings einige Flugzeuge, die motorbetriebene Reifen besitzen. Ich glaube die DHC8 Q400 war eins davon. Aber das ist eine Seltenheit.

Pilotflying  20.11.2019, 09:18
@StonePL

Mein Gott, es ja immer besser. 🙉Nein, kann es nicht!

Ein Flugzeug fährt nicht - es rollt! Ja, da gibt es einen Unterschied.

Vielleicht solltest du die Aussage der Leute, die es offensichtlich besser wissen als du, jetzt mal so stehen lassen und solltest mal in dich gehen und darüber nachdenken.

Du stellst eine Frage, andere Menschen nehmen sich die Zeit, deine Frage zu beantworten und du gibst zu jeder Antwort deinen (falschen) Senf dazu und denkst gar nicht nach über das, was dir andere (teils auch Fachleute!) geantwortet haben.

Warum googelst du nicht selbst und versuchst, dich schlau zu machen und überlässt es anderen Menschen, dir Antwort vorzukauen und mundgerecht auf dem Teller zu präsentieren, wenn du es dann doch nicht glaubst?

Dann bleib einfach bei deiner Meinung, ein Flugzeug ist ein Kfz und gut ist es.