Flugzeuge Funk Tower?

3 Antworten

Ja selbstverständlich und das ist auch gut so.

GearUp  21.05.2021, 09:25

Ich frage immer nach ner VHF Frequenz, wenn ich ungefragt ne UHF Frequenz bekomme, genau aus dem Grund.

Alle Flugzeuge die auf der selben Funkfrequenz sind, z.B. Tower hören einander und natürlich auch was der Tower sagt. Unter anderem deswegen hat jedes Flugzeug auch sein eigenes Call-Sign/Rufzeichen (z.B. D-EDJL aussen am Flugzeug zu sehen. Heckbereich) was auch in der Funksprache so verwendet wird, damit jedes Flugzeug/Pilot weiß wer gemeint ist.

Melina271
Fragesteller

Heißt das also das wenn ein Flugzeug was sehr selten ist ein Notfall hat und zb abstürzt es auch andere Flugzeuge hören wie es zum Tower sagt myday oder so?

und an 9/11 haben auch ander Flugzeuge gehört

JulietteLima  21.05.2021, 16:38
@Melina271

Ein Flugzeug in Notlage hat natürlich absolute Priorität gegenüber allen anderen! Aber ja, alle anderen können das natürlich hören, sofern sie auf der selben Frequenz sind.

Ja. Solange sie auf derselben Frequenz sind (und grob in der Nähe) hören sich alle gegenseitig. Deshalb ist "Funkdisziplin" so wichtig: So wenig wie möglich sagen, um die Frequenz nicht mit unnötigem Gelaber voll zu stopfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung