Ist ein ESD Schutz empfehlenswert?

3 Antworten

Bevor du das Handy öffnest, fasst du kurz mit der Hand eine blanke Stelle der Heizung oder den Wasserhahn an, schon bist du elektrostatisch entladen.

Bei Reparaturen an empfindlicher Elektronik sollte man auch keine Kleidung tragen, welche aus Baumwolle ist, durch die Baumwolle besteht die Gefahr sich statisch aufzuladen.

Ich berühre einfach davor irgendein geerdetes Teil und vermeide es dann, mir mit Luftballons auf den Haaren rumzureiben. Hat bisher gut geklappt.

Ein ESD-Schutz ist für den Akku am wenigsten nötig. Wichtig wird er, wenn Du mit den Chips und Leiterbahnen auf der Platine in Berührung kommst.

Elektrostatische Ladungen sammeln sich im Körper und wenn Du ein empfindliches Bauteil berührst, kann ein winzig kleiner Funke über springen. Der hat eine Spannung von mehreren hundert bis tausend Volt, was besonders MOS-Bauteile sofort zerstören kann. Deshalb sollte bei Arbeiten an Display oder Hauptplatine immer eine Leitung von Masseanschluss des Handys zu Deinem Körper für Potentialausgleich sorgen.

Hallo5355102
Fragesteller

Vielen Dank, da habe ich mich wohl nicht ausreichend informiert bzw habe ich das mit ESD wohl nicht richtig verstanden.

Gegsoft  17.07.2023, 20:58
@Hallo5355102

Wird wohl so sein, macht jetzt aber nichts. Hauptsache, Du hast es verstanden.

Also: Besonders MOS-Chips (und auch das Display selbst) sind sehr empfindlich. Spannungen über 100 Volt können das Bauteil schon zerstören und das ist nur ein Bruchteil dessen, was bei einer elektrostatischen Aufladung zusammen kommt. Also bei Arbeiten an Platine oder Display unbedingt immer mit ESD-Schutz arbeiten.

Hallo5355102
Fragesteller
@Gegsoft

Aber wenn das Werkzeug mit dem ich arbeite einen ESD Schutz hat wie bei IFixit ist das doch nicht notwendig, oder?

Gegsoft  17.07.2023, 21:41
@Hallo5355102

Das ist dann nicht sicher, weil Du die Ladung nicht nur mit dem Werkzeug, sondern auch mit dem bloßen Finger übertragen kannst.

Der ESD-Schutz des Werkzeugs bezieht sich wohl auch eher darauf, dass das Teil selbst keine elektrischen Ladungen verursacht. Besser ist es in jedem Fall, mit ESD-Schutz zu arbeiten.

Gegsoft  17.07.2023, 21:48
@Hallo5355102

Dann kann ich Dir nur noch wünschen, dass der Displaytausch problemlos klappt und danach wieder alles funktioniert. — Viel Glück!

Shivadasa  18.07.2023, 22:08

Habe privat die letzten 20 Jahre schon so einiges gebastelt, dazu habe ich 5 Jahre in der Elektronik-Entwicklung in der Industrie gearbeitet. Wir haben NIE ernsthaft ESD-Schutz benutzt. Bei verbauten Bauteilen ist es schon extrem schwierig, diese kaputt zu machen. Bei einem einzelnen Mosfet am Gate dürfte das schon einfacher sein.

ESD-Schutz wird bei einfachen Handy-Reparaturen aus meiner Sicht total überbewertet.

Habe vor ein paar Wochen auch meinen 1000+ € Grafiker-Monitor repariert, da war der Schalt-Mosfet im Netzteil hin. Seltenes Teil, aus dem Ausland bestellt.

Einmal kurz erden und dann nicht mit den Hufen scharren reicht für mich als ESD-Schutz. Bildschirm läuft auch wieder.