Handy Display selbst reparieren?

5 Antworten

Dafür brauchst du entsprechendes Werkzeug (spezielle Schraubendreher, Saugnäpfe etc). Sowas kriegst du schon für kleines Geld bei Amazon. Das hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/Meister-Feinmechaniker-Set-108-teilig-Repair-Tool-Kit-Pr%C3%A4zisions-Schraubendreher-Satz/dp/B07666T8CR/ref=mp_s_a_1_5?dchild=1&keywords=handy+reparaturset&qid=1628516781&s=diy&sr=1-5

Dann brauchst du noch ein Ersatzdisplay, das du dir kaufen musst bzw. die Teile, die ersetzt werden müssen. Einfach für dein Handymodell suchen.

Und die Anleitungen findest du auf YouTube oder Webseiten wie iFixit. In den Anleitungen wird auch noch mal erläutert, was alles gebraucht wird, um die Reperatur durchzuführen.

So eine eigene Reperatur ist natürlich viel günstiger, allerdings eine große Fummelarbeit, wo eine ruhige Hand und viel Geduld vorausgesetzt wird. Ein kleiner Fehlgriff kann fatale Folgen haben - man muss echt aufpassen. Ist nicht für jeden was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Es gibts eine Seite im Internet die Displays verkauft und auch so ein Paket mit allen Werkzeugen um das selber auch wechseln zu können. Im Internet YouTube oder Google gibt es unendliche Videos darüber wie man Displays austauschen kann selber.

dieterbuhlen98
Fragesteller

Ja ich weiß bereits dass es Videos gibt, es geht mir nur um die Werkzeuge

An sich gibt es zwar genug YT Videos zu dem Thema.

Allerdings muss man speziell beim Austausch bzw. beim Ausbau vom Display sehr aufpassen.

Diese zerbrechen sehr leicht und wenn nicht gerade das Display selbst kaputt ist, kann es schnell passieren, dass man das Display beim Ausbau selbst beschädigt bzw. zerstört...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich, JA man kann das Handy auch selbst reparieren.

Anschaffungskosten des Ersatzdisplays sind teilweise sehr hoch, da man Privatkäufer ist und kein gewerblicher.

Dann brauchst du noch das passende Werkzeug dafür und eine gute Anleitung.

Um welches Modell handelt es sich denn? Mit ein paar mehr Infos kann man eine bessere Aussage treffen.

dieterbuhlen98
Fragesteller

Dies ist ein iPhone X.

Yama04  09.08.2021, 15:47
@dieterbuhlen98

Dann sollte es keine große Probleme geben.

Schau dir aber eine Anleitung auf Youtube an. Vor allem vergiss nicht nach dem "True Tone" Feature des Displays zu schauen.

Je nach Handy musst du zbs auf YouTube gucken welche Werkzeuge es braucht und wie es geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung