Ist ein deutscher Ministerpräsident eher mit einem mayor, governor oder senator in den USA zu vergleichen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

us governor 100%
us mayor 0%
us senator 0%

7 Antworten

us governor

Der Ministerpräsident ist das direkte Pendant zum Gouverneur. Er ist leitet die Regierung und die gesamte Exekutive eines Gliedstaates und hat ähnlich dem Gouverneur einen großen Einfluss auf die Gesetzgebung, sowohl auf Gliedstaatenebene, da er der Vorsitzende der Regierungspartei ist, als auch auf Bundesebene, da er als Oberhaupt der Landesregierung das Abstimmungsverhalten der Bundesratsmitglieder seines Landes mitbestimmt.

Ministerpräsidenten bekleiden in den deutschen Stadtstaaten zugleich das Amt des Bürgermeisters und sind somit auch mit einem amerikanischen Mayor zu vergleichen.

Der Bundesrat, wo die Ministerpräsidenten an der Bundesgesetzgebung mitwirken, ist nur sehr bedingt mit dem Senat vergleichbar. Während der Senat die beinah gleichgestellte zweite Kammer des Kongresses ist, hat der Bundesrat nur beschränkte Kompetenzen und ist ausdrücklich nicht als zweite Kammer, sondern als unabhängiges Kontrollorgan intendiert.

us governor

Das trifft es formal am ehesten.

Wenn überhaupt, dann mit einem Gouverneur. Aber selbst dieser Vergleich ist mit Vorsicht zu behandeln.

Die US-Administration und die Administationen der Bundesstaaten haben mit unserem System nur sehr wenig Gemeinsamkeiten.

Da kann man keine Antwort geben, weil die Gesetzmäßigkeiten in den USA völlig anders sind als hier.

ähnlich wie ein Ministerpräsident bei uns

Elbenlord
Fragesteller

Kannst Du lesen?

educare  02.10.2017, 12:29
@Elbenlord

hab es andersrum gemeint, es ist der Governor

to govern = regieren, also ein regierender Beamter