Ist ein defektes Tretlagergehäuse gefährlich?

Das Rad funktioniert und wird immer noch gefahren. Es ist nichts lose oder eiert.

Der Verkäufer hat mich halt drauf aufmerksam gemacht, weil es normalerweise ein Gewicht bis 170kg tragen würde und das jetzt nicht mehr gesichert ist.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der Rahmen an der Stelle bricht ist nicht sehr wahrscheinlich und wenn, würde wohl nichts passieren weil das Ganze durch das Tretlager zusammengehalten würde.

Trotzdem: der Rahmen ist ein Totalschaden!!! Reparieren durch Schweißen lohnt überhaupt nicht, der Aufwand wäre viel zu groß.

Die Frage ist welcher totale Honk den Rahmen so maltraitiert hat und warum. Daher muss auch der Preis einem Totalschaden entsprechen, das ist wie ein Auto mit Loch im Motorblock.

Der Händler begibt sich auf ganz dünnes Eis wenn er es als Fahrrad verkauft, für den Fall dass etwas passiert ist er voll in der Haftung, es sei denn er verkauft es als defekt bzw. zum Ausschlachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alltagskoenigin
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es wird als defekt verkauft. Sehr sehr weit unter UVP.

Nein... aber der Rahmen ist Totalschaden. Ein neues Tretlager wird zwar funktionieren, aber immer wieder kaputt gehen.

Der wichtigste Punkt ist ein Intaktes Gewinde.

Für mein Gefühl war da ein Grobmotoriker am Werk

Ich würde das Teil nicht kaufen

Na ja, mit metallenen Einschraubschalen mag es noch seinen Dienst tun, doch ich würde es nicht haben wollen.

Gefährlich ist das wohl nicht. Das Lager könnte sich langsam lösen. Dann eiert man auf den Pedalen herum. Sonst passiert aber nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.