Ist ein cla eine a Klasse?

5 Antworten

Der CLA hat Frontantrieb und Motoren aus der aktuellen A - Klasse, baut somit auf deren Plattform auf.

Nein. Die A-Klasse ist die A-Klasse und der CLA ist der CLA, das sind zwei verschiedene Modelle.

Allerdings bauen beide auf der aktuellen Frontantriebs-Plattform (MFA) von Daimler auf, wie auch die anderen beiden Kompaktmodelle B-Klasse und GLA.

Das äußert sich in der weitgehend gleichen Motorenpalette, einem sehr hohen Anteil an Gleichteilen, weitgehend identischen Ausstattungsmerkmalen und sehr ähnlichem Interieur.

Auf diesen Umstand und darauf, dass beide in der gleichen Fahrzeugklasse angesiedelt sind, weist das "A" im Namen des CLA hin. Der Namensteil "CL" steht für die Karosserieform (viertüriges Coupé bzw. Shooting Brake), wie auch beim CLS.

Hallo,
ich staune wieviele Leute hier eine Antwort geben, obwohl sie keine Ahnung davon haben.

Der CLA ist, wie schon einige geschrieben haben, auf der Basis der A-Klasse aufgebaut!!

Ja der cla wird auf der A klasse Plattform aufgebaut