Ist ein Buch aus der Schule ein Sammelwerk oder Monographie?

3 Antworten

Es kommt darauf an.

Wenn die Autoren zusammengearbeitet haben, um einen einheitlichen Text zu erstellen, ist es kein Sammelwerk, wenn es ein Biologiebuch ist, indem Fauna und Flora behandelt werden, ist es keine Monographie.

Beide Begriffe sind anwendbar.
Bei einer MONOgraphie ist der Schwerpunkt eindeutiger auf EINEN Themengegenstand gelegt.

Tamtamy  04.11.2017, 16:29

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Ein Sammelwerk bzw. ein Lehrbuch dreier Autoren.