Ist ein Brief gültig, wenn er an meinen Namen adressiert ist, aber die Hausnummer nicht stimmt?

3 Antworten

Wenn es ein normaler Brief war, der einfach im Briefkasten lag, kannst du grundsätzlich bei jedem Brief behaupten, dass du ihn nicht bekommen hast, egal ob die Adresse stimmt oder nicht, das kann dir niemand nachweisen.

Darum werden wichtige Briefe, bei denen der Absender eine Bestätigung möchte dass du ihn bekommen hast, per Einschreiben verschickt. Dann wird der Brief nicht in den Briefkasten geworfen sondern persönlich vom Postboten übergeben und du musst die Annahme unterschreiben, somit kannst du den Erhalt dann auch nicht abstreiten.

Du kannst bei jeder Briefzustellung behaupten, dass Dich der BRief nicht erreicht hat. Um solchen Behauptungen vorzubeugen, gibt es die sog. Einschreiben.

Was bringt Dir die Behauptung? Im Zweifel wird Dir der Brief erneut zugesandt. Die Rechnung o.ä. musst Du so oder so zahlen.

Nein, weil du hast ihn erhalten.

Zu sagen du hättest ihn nicht erhalten wäre ja gelogen.