Ist ein Bauchtänzerinnen Kostüm kulturelle Aneignung?

5 Antworten

Nein. Oder besser: Ich würde es nicht so sehen.

Allerdings gibt es zu viele Mitbürger die sich über alles mögliche empören. Von daher ist es denkbar, dass sich irgendein Flummi auch darüber aufregt.

Ich würde mit dem Thema aber entspannt umgehen. Ich halte es für Quatsch.

Aus meiner Sicht wäre das keine kulturelle Aneignung. Aber um sicher zu gehen, verkleide nicht als eine Bauchtänzerin, sondern als die Filmfigur aus Disneys "Aladdin" 😉

Kulturelle Aneignung ist eine gute Sache. Ohne solche würden die PolitikerInnen in Afrika und Asien heute nicht Anzug und Krawatte tragen, sondern immer noch in ihren für moderne Verhältnisse unpraktischen traditionellen Kleidungen rumlaufen. Ganz zu schweigen eben von den modernen Verhältnissen selbst, also einmal von zivilisatorisch-politischen Errungenschaften wie der parlamentarischen Republik ("Demokratie") oder der modernen Technik (Autos, Flugzeuge, Fernsehen, Computer usw.), welche sich Afrikaner und Asiaten von den Europäern kulturell angeeignet haben.

Wenn wir uns als Europäer nun auch einmal umgekehrt etwas von den Asiaten aneignen (oh ja, Araber sind, dem Kontinent nach, auch Asiaten), so ist dies ein hervorragender Beitrag zum kulturellen Austausch und der freundschaftlichen gegenseitigen Befruchtung der Kulturen der Menschheit.

AIK90  07.02.2024, 14:06

Die Afrikaner haben sich die europäischen Erfindungen weitaus schlechter angeeignet als die ostasiatischen Völker. Nur letztere waren bislang in der Lage, diese weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Flagon705  16.02.2024, 12:57
@AIK90

Faktisch ist dies zum derzeitigen Stand der Geschichte wohl so. Die Zukunft ist aber grundsätzlich offen.

Huhu- nein es ist keine kulturelle Aneignung- es ist Fasching! Sind wir schon so weit, dass man sich sogar über ein einfaches Kostüm den Kopf zerbrechen muss???
ich gehe dieses Jahr vielleicht mal verkleidet zum Fasching… vielleicht als Indianer, zigeuner oder negerkusstorte…

wüsste auch nicht was an einem orientalischen Kostüm verboten oder verpönt sein sollte!
deswegen, verkleide dich wie du das magst u hab einfach Spaß! 🙋🏻‍♀️

Ja, so wie

Burger

englische Musik

Kleidung aus Pakistan

Elektronik aus China

Möbel aus Skandinavien