Ist ein Auto nach 3 Jahren mit 20.000 Kilometer alt?

9 Antworten

Also 20.000 km in 3 Jahren ist doch ein Wenigfahrer, also Rentner o.ä.

Was bitte soll da in 3 Jahren alt ??? Da ist doch fast alles noch neuwertig!?

Nicht mal die Reifen sind da abgefahren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte siola55 bestätigt

Salue

Es ist eine Frage der Markenwahl. Alt sind für mich Autos die mehr als 300'000 km auf dem Zähler haben oder älter als ca. 30 Jahre sind.

Mit 3 Jahren hat man noch eine fortlaufende Werksgarantie und die Technik ist gerade erst richtig eingelaufen. Da gehe ich schon davon aus das die nächsten 9 Jahre und bis zu 200'000 km ausser Reifen, Oel und eventuell den Bremsklötzen nichts ersetzt werden muss.

Aber vielleicht bin ich mit meinen Japanern auch ein wenig verwöhnt. Mein neuster Wagen ist erst 17 Jahre alt, die anderen 36, 41 und 56 Jahre. Zugegeben, der Älteste hat mich vor 2 Jahren stehen gelassen. Es hatte sich ein Kabelanschluss gelöst. Das ist ärgerlich.

Tellensohn

Nein - auf gar keinen Fall.

Es gibt dort draussen genug Menschen, welche froh sind, ein so junges Auto mit so wenig Kilometern auf der Uhr kaufen zu können.

Nein, ein junger Gebrauchter würde ich sagen.

Ich würde beim Auto über 12 Jahre als alt definieren.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Es geht um dieKilometerzahl im Verhältniss zum Alter

Raven751  24.07.2022, 14:47
@Mrsvaccinated

Im Schnitt fährt man etwa 12 000 km im Jahr, wären dann 36 000 km in 3 Jahren.

Daher ist dieses Auto sehr wenig gefahren worden.

Ich bin schon Wenigfahrer laut meiner Versicherung mit 8 000 km im Jahr, aber das hier ist ja noch weniger.

Raven751  24.07.2022, 18:37
@Mrsvaccinated

Kommt darauf an, wie das Auto bewegt wird. Wenn das Auto nur zum einkaufen oder Bäcker oder so, also nur auf Kurzstrecke bewegt wird, hat das sogar Nachteile, auch wenn weniger km auf dem Tacho sind.

Nein ist es nicht