Ist ein Austausch nach Frankreich cool?

3 Antworten

Nutze die Gelegenheit. 8 Wochen ist aber schon viel.

Bei uns gab es in einen 10tägigen Austausch mit/in Lyon. Ich hatte F 2 Jahre als WPFach und meine nette Lehrerin brachte mich dazu dann im zweiten Jahr teilzunehmen, obwohl mir Franze nicht so lag.

Ich hatte echt Bedenken, aber alle haben mir gut zugeraten. Ich hatte das grosse Glück in eine tolle Familie zu kommen. Die Eltern waren so lieb und bemüht, hatten 5 Kinder und die älteste Schwester war Lehrerin für Deutsch. Passte perfekt😏.

Wir hatten in den 10 Tagen viel Programm und waren nur am Wochenende alleine mit der Gastfamilie.

Mir hat es viel gebracht. Ich würde selbständiger, noch selbstbewusster, eine tolle Erfahrung (obwohl ich F als Sprache nie möchte und auch nach 2 Jahren nicht weitergelernt habe).

Ich habe bis heute (war 2017 da) noch Kontakt.

Aber...es ist wirklich Glückssache, in welche Familie man kommt, wie die einen behandeln und was man selber daraus macht!

Ist natürlich das Sprachproblem. Als 7. Klässler kannst du sicher noch nicht fließend französisch. Meine Schwester war auch im Austausch in Frankreich. Sie fand es klasse, aber der Gegenbesuch war anstrengend, da sich das Mädchen nicht traute, irgendetwas auf deutsch zu sagen.

Ich war als 11. Klässler in England. Das war wirklich toll, aber ich konnte nun auch fließend englisch sprechen.

Das ist eine einmalige Chance, endlich Französisch vor Ort bzw. "direkt" lernen zu können. Danach macht der Französischunterricht viel mehr Spaß. Das Gleiche gilt natürlich für deinen Austauschpartner!