Austauschpartner ist zurückhaltend...

3 Antworten

Vermutlich muss dieser Junge sprichwörtlich erst mit den neuen Verhältnissen warm werden, sprich sich auch ein wenig an die für ihn neue Umgebung eingewöhnen. Du kannst ihm das unaufdringlich ein wenig erleichtern, indem Du auf ihn zugehst und dich darum bemühst ihm zu helfen in seiner neuen Umgebung sozusagen Fuß zu fassen. Selbst wenn das derzeit noch nicht so richtig klappt, mit der Zeit sollte das auch besser werden.

Vielleicht braucht er einfach nur Zeit oder weiß nicht so recht, wie er sich verhalten soll. Ich mache gerade einen Austausch in den USA und am Anfang war ich total schüchtern und habe wirklich mit niemandem richtig geredet. Es ist wichtig, das man dann auf ihn zugeht und ihn praktisch dazu "zwingt" mit einem zu reden oder etwas mit einem zu unternehmen.

Manchmal braucht es ein wenig, bis man aus seinem Schneckenhaus rauskommt.

Nadeldineae
Fragesteller

Ok danke :) werd ich mal versuchen :)

Lass deinen Besuch doch erstmal warm werden. Es ist bestimmt das erste Mal für ihn alleine in einem fremden Land. Wenn er im gleichen Alter ist wie du, ist es bestimmt nicht einfach für ihn so weit weg von seinen Eltern und Freunden zu sein.

Warte doch einfach noch ein wenig und achte darauf möglichst nicht abweisend zu sein, wenn er denn mal versucht auf dich zu zugehen.