In neuen Zimmer unwohl (Umzug)?

4 Antworten

Kissen, Plüsch, Deko, Blumen, Bilder, Kram aus deiner Kindheit etc.

Gib DEINEM Zimmer DEINE Note! DEINEN Geschmack! Dein Zimmer muss nach dir aussehen und nicht nur schick und schön!

Dir fehlt das vertraute. Dinge aus deinem alten Zimmer/Wohnung helfen dir bei der Umstellung. Alles, was das Zimmer heimelig macht, ist erlaubt. Auch eine Vase aus dem alten Wohnzimmer, Plüschtier, Kinderbilder und zur Not ein getragenes T-Shirt von Mama oder Papa.

Nurilea
Fragesteller

Hsb Ich Halle so schon.. mein Zimmer ist eigentlich fast so wie vorher mir das es kleiner ist. Ich hsb keine Ahnung woran es liegt alle sagen es ist Mega schön und ich finde es auch ziemlich schön aber z.b früher habe ich mein Bett angehimmelt und jetzt fühle ich mich Mega unwohl dort drinne wobei es zu 100% gleich aussieht

kugel  20.08.2018, 23:10
@Nurilea

Dann mach das Zimmer doch einfach ganz anders! Andere Wohnung, anderes Zimmer, neuer Lebensabschnitt!

Klar kannst du Bett und Möbel, Wandfarbe und Vorhänge nicht mehr ändern aber nimm den ganzen Kinderkram raus. Also etwas erwachsener, jugendlicher.

Weniger plüschig, weniger kindlich. Vielleicht hilft das Ein bisschen.

Nurilea
Fragesteller

Hsb ich alles schon“

Du könntest es mit Düften versuchen. Hast du einen Lieblingsduft oder eine Duftkerze die du besonders magst und früher schon verwendet hast? Das vermittelt dann möglicherweise auch ein bisschen "Daheim-Gefühl". Achte auch darauf in welchen Farben du dein Zimmer einrichtest. Häng Bilder auf die dir etwas bedeuten (Freunde, Familie,...). Machs dir so gemütlich wie möglich. Oft hilft es auch Freunde einzuladen, damit die dein Zimmer auch sehen und ihr dort gemütlich Zeit miteinander verbringt. Dann kann dein Gehirn positive Erfahrungen damit verknüpfen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nurilea
Fragesteller

vielen dank. Ich habe zwar keinen Lieblings Duft aber ich werd es einfach mal versuchen ich denke es liegt auch teilweise daran das ich mein altes Zimmer unendlich geliebt habe und es mir sozusagen einfach weggenommen wurde

Liz1603  20.08.2018, 23:04
@Nurilea

Ja das versteh ich total! Ich wünsch dir viel Erfolg

Vielleicht sind es die Farben, welche noch frisch sind und noch stark ausdünsten. Mit den Jahren könnte das besser werden. In der Zwischenzeit würde ich mir einen Luftreiniger kaufen und ins Zimmer stellen. So kommen die schlechten Gerüche weg und auch der Feinstaub, welcher immer auch in der Luft schwebt.

Doch nimm einen mit Wasserfilter. Nur diese sind gut. Andere Luftreiniger haben Filterpatronen, welche erstens teuer sind und zweitens nichts taugen. Viel Feinstaub geht dort einfach durch.

Ist die Luft erst mal sauber, fühlst du dich bestimmt schon mal viel wohler. Ob es dann noch Düfte braucht, weiss ich nicht.

Mach dir ne Kuschelinsel irgendwo, oder so nennen Sitzsack.