Ist ein Amateur und ein Anfänger dasselbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Amateur ist jemand, der eine Tätigkeit aus Liebhaberei, als Hobby betreibt.

Oder auch jemand, der eine Aufgabe ohne die nötigen Fachkenntnisse zu bewältigen versucht.

Das kann man von einem Anfänger nicht behaupten, der beginnt eben etwas Neues oder noch nie Gemachtes.:-)

Zuvorderst: Rechercheresistenz scheint deine Prämisse bezüglich mannifaltiger Fragen zu sein.

Zur Frage: die Begriffe liegen in einem semantischen Feld, da sie Ausüber niederer Fähigkeit bezeichnen, voneinander abzugrenzen sind sie insofern, als ein „Amateur“ ein etwas in der Freizeit Vollziehender, der für gewöhnlich keine Aufstiegsambitionen hegt, ein Anfänger jemand ist, der etwas begonnen und möglicherweise das Aufrücken als Ziel hat.

ralphdieter  21.01.2019, 22:00
Rechercheresistenz

Schönes Wort! Und jetzt sprich es dreimal hintereinander laut aus.

Brauchst du jetzt ein Hustenbonbon?

ADAsperger  22.01.2019, 18:44
@ralphdieter

So etwas!

Fiel dir "mannifaltig" auf?

Warum reichtest du das „g“ nicht nach?

Ein Amateur lebt im Gegensatz zum Profi nicht ausschließlich von seiner Tätigkeit

Ein Anfänger kann jeder sein

mulano
Fragesteller

Kann man auch ein Anfänger sein, wenn man etwas schon sehr lange macht, aber trotzdem nicht beherrscht?

Nein.
Der Begriff 'Amateur' steht im Gegensatz zu jemandem, der die betreffende Tätigkeit als Beruf ausübt.

mulano
Fragesteller

Ein schlechter Arzt wäre dann also kein Amateur, weil er diese Tätigkeit beruflich ausübt? Wäre er dann ein Anfänger, auch wenn er schon 20 Jahre lang Arzt ist?

Tamtamy  21.01.2019, 21:12
@mulano

Beides ist zu verneinen im eigentlichen Bedeutungssinn dieser Worte.
Aber der Volksmund ist da großzügiger.

PWolff  21.01.2019, 21:31
@Tamtamy

Bei "Dilettant" (wörtlich praktisch dieselbe Bedeutung wie "Amateur" - jemand, der etwas zum Vergnügen tut) ist die Bedeutung im Volksmund noch stärker abgewandert.