Was bedeutet Amateur?

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ein Amateur ist jemand, der eine Tätigkeit aus Liebe oder Interesse ausübt, ohne dafür bezahlt zu werden oder professionell zu sein.

Ein Anfänger hingegen ist jemand, der gerade erst mit einer Tätigkeit beginnt und noch wenig Erfahrung oder Fähigkeiten hat.

Der Hauptunterschied zwischen einem Amateur und einem Anfänger liegt also in ihrem Erfahrungs- und Fähigkeitsniveau. Ein Amateur kann durchaus sehr erfahren und fähig sein, während ein Anfänger noch am Anfang seiner Lernkurve steht.

HI. Das ist dann jemand der seine Leidenschaft freiwillig macht und dafür keinen Lohn o.ä. bekommt/verlangt.

L.g. Jan

das heißt er kriegt kein Geld dafür bezahlt dass er die Tätigkeit macht sondern im Gegenteil zahlt evtl. sogar dafür, also als sein Hobby. Ob er gut oder schlecht ist sagt das gar nicht. Ein Amateur kann durchaus besser als ein Profi sein. Der Amateur hat halt nur sein Hobby noch nicht zum Beruf gemacht.

Abgeleitet aus dem Lateinischen: amare = lieben / amator = Liebhaber

Also einer, der etwas aus Liebe macht, aber eben nicht als Beruf.