ist ein ad-blocker illegal und kostet es geld?

3 Antworten

Nein, es ist nicht illegal. Es ist Deine eigene Entscheidung, welche Teile einer Webseite Du mit Deinem Browser herunterlädst und anzeigst. Dagegen gibt es kein Gesetz.

Es gibt viele Adblocker die nichts kosten. Vermutlich gibt es auch Produkte, die etwas kosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

anissa0707
Fragesteller

weißt du vielleicht zufällig irgendwelche guten die nichts kosten?

Waldmensch70  13.09.2021, 07:55
@anissa0707

Einfach mal bei den Add-Ons für Deinen Browser auf Deinem Betriebssystem schauen.

Von Experte iQa1x bestätigt

Es ist nicht illegal. Das ist im Prinzip wie "Bitte keine Werbung einwerfen" am Briefkasten.

Als Werbeblocker empfehle ich uBlock Origin. Das ist einer der besten. Er kostet nichts und blockiert mehr als 90% der Werbung. Es gibt ihn als Addon für Firefox, Google Chrome, Opera, Edge und Safari.

Ist in Deutschland nicht illegal, kostet meist kein Geld, fängt teils Daten ab und verkauft sie, sorgt dafür das immer mehr gute Webseiten nicht mehr vernünftigen inhalt produzieren und wenn dann hinter Paywalls verstecken.