Ist ein 4.0 Abitur schlechter als ein guter Realschulabschluss?

7 Antworten

Nein das wäre genau so wie wenn jemand sagen würde " Ein Grundschulabschluss mit zweiern ist mehr Wert als ein Realschulabschluss", also mal übertrieben dargestellt.

Nein, mit einem schlechten Abi wirst du eher genommen, als mit einem guten realschulabschluss. Ist natürlich auch immer vom Beruf abhängig, aber mit einem Abi hast du bessere Chancen.

Ein 4er Abi Schnitt ist besser als nen 1er real Schnitt. Genau so wie ein schlechter real Schnitt besser ist als nen guten Haupt Schnitt

Mit 4.0 hat man doch kein Abitur? Oder sind da die Normen runtergeschraubt worden?

Ja, im Handwerk hat man einen Realschuler mi einem guten Realschulabschluß lieber als einen Abiturienten mit einem mittelmäßigen bis schlechten Zeugnis.

Argumentation: Der Abiturient  geht nach der Ausbildung dann doch studieren, und der Realschüler bleibt dem Betrieb, oft dem Berufsstand eventuell doch erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Für viele Berufe ist Abi Voraussetzung, in diesem Fall ist also ein 4er Abi besser als ein 1er Realschulabschluss. Pauschal lässt sich das aber nicht beantworten.