ist "ehm" ein Wort? Also jenes, welches man beim Sprechen zwischenschiebt .. "ehm Hallo" zB

8 Antworten

wenn dann ja "ähm"... "ehm" wäre schon mal falsch geschrieben. du meinst aber bestimmt "ähm"...

also "ähm" kennt der Duden:

dient dazu, kurze Sprechpausen oder Verlegenheit zu überbrücken

http://www.duden.de/rechtschreibung/aehm

gilt aber nicht als Wort, sondern nur als Partikel (Grammatik). das sind diejenigen nichtflektierbaren Wörter, die nicht den Subklassen Präposition, Adverb oder Konjunktion angehören

das sind keine Wörter, sondern lautliche Äußerungen

ähm ist eine Interjektion, wie auch Wikipedia weiß. Dort steht unter anderem bei Beispielen:
"Gesprächswörter und Partikeln der Bejahung oder Verneinung sowie Verzögerungslaute, wenn sie mit kommunikativer Funktion, z. B. zum Ausdruck eines Zweifels, gebraucht werden: äh, ähm, öhm, hm, mei (bairisch), nun, tja, na ja, mhm, ja, nein, okay, gut, genau, richtig, eijeijeijei"

ehm, wohl eher nicht. glaub nicht, dass es im Duden steht. Aber viele menschen sagen ja auch immer äh. Das ist auch kein Wort. Also, in eine schriftliche Arbeit würde ich es nicht einfügen.

ehm ist ein Wort. Bekanntlich leitet sich der Name Ehmke davon ab.

SansaStark  25.08.2015, 19:44

Warum schreibst du das, wenn es nicht stimmt?!