Ich verstehe bis heute die Wörter jenes jener jene jenem nicht. Was genau ist damit gemeint? Wenn zB steht an jenem Tag vor 5 Monaten. Heist es dann an genau?

7 Antworten

Du kannst statt an jenem Tag auch an diesem Tag sagen. Es ist dann ein ganz bestimmter Tag gemeint, wo etwas erlebt wurde.

Viele Sprachen drücken unterschiedliche Entfernungen in Raum und Zeit aus. Im Deutschen werden zwei Stufen unterschieden: "nah" und "fern", z.Bsp. "hier" (nah) und "dort" (fern").

"Jener, jene, jenes" nimmt man, wenn man explizit "fern" ausdrücken will.

"Du solltest nicht diesem Herrn [hier] den Kaffee bringen, sondern jenem Herrn [dort]."

"Dieser, diese, dieses" zeigt im Prinzip "nah" an, wird aber auch in allen Fällen verwendet, wo einem die Entfernung nicht so wichtig ist oder wo man zweifelt, ob das jetzt noch nah oder schon fern ist.

"Du solltest nicht diesem Herrn [hier] den Kaffee bringen, sondern diesem Herrn dort."

Die Verwendung von "jener, jene, jenes" schafft da Eindeutigkeit, wird in der Umgangssprache aber kaum mehr verwendet, eher in Erzähltexten, um klarere (Rück)Bezüge im Satz zu verwenden.

Spanisch hat sogar 3 Entfernungen: hier bei mir, dort bei dir, dort hinten von uns beiden entfernt.

Es ist ein Demonstrativpronomen, Grundschüler sagen hinweisendes Fürwort. Es drückt in deinem Fall eine zeitliche Entfernung aus. Nicht an diesem, sondern an jenem Tag geschah es.

Es ist eine Variante für dem und diesem.

An jenem Tag vor 5 Monaten, an dem ich in Rom ein Eis gegessen habe, ...

Wenn man dem benutzen will, dann muss man es hier besonders betonen.

Diesen Tag vor 5 Monaten. Die Worte jener, jene usw. können ersetzt werden durch dieses, dieser usw.