Ist es homophob zu fragen ob jemand schwul ist?

6 Antworten

Nicht, wenn es nicht abwertend gemeint ist

Hi,

nein, in keinster Weise. Ich finde es gut, wenn solch neutrale Fragen gestellt werden; dennoch kann die gefragte Person natürlich erstmal eher ablehnen, da dieses Thema leider sehr Tabu behaftet ist, was auch daran liegt, dass man schon mal mit homophoben Beleidigungen rechnen muss.

VG Hdhdidbs

Transphob ist es schon, weil andere Sexualitäten ausgeschlossen werden

Irvin82  12.05.2023, 13:06

Das hat doch nichts mit Transphobie zu tun...

Irvin82  12.05.2023, 13:10
@DirtyKennedy

Transphobie bezieht sich auf Ablehnung/Diskriminierung gegenüber trans Personen. Die Frage, ob jemand schwul ist hat nichts damit zu tun, ob die Person trans ist.

Transphob wäre es nur, wenn du das eine trans Frau fragst und ihr damit versuchst abzusprechen weiblich zu sein.

DirtyKennedy  12.05.2023, 13:29
@Irvin82

"Transphob wäre es nur, wenn du das eine trans Frau fragst und ihr damit versuchst abzusprechen weiblich zu sein."

Das ist was ich meine. Also es ist doch beleidigend !

Aber eine Transfrau die mit Frauen schläft ist dann wiederum Hetero oder lesbisch ?

Irvin82  12.05.2023, 15:49
@DirtyKennedy

Dann habe ich deine Antwort von Anfang an nicht ganz richtig verstanden.

Du hast geschrieben: ."weil andere Sexualitäten ausgeschlossen werden". Aber es der Punkt ist ja eher, dass andere mögliche Geschlechter der Person ausgeschlossen werden. Wenn du jemanden fragst, ob er bisexuell ist, bezieht sich das ja auch nur auf eine Sexualität und ist aber keinesfalls transphob.

Die trans Frau (oder Transfrau, das ist recht egal) wäre dann lesbisch.

Garlond  12.05.2023, 21:40

Die Antwort macht schon wenig Sinn. Schon deshalb weil Trans nichts mit Sexualität zu tun hat.
Außerdem ist nach dieser Antwort jede Frage die andere Sexualitäten ausschließt transphob. Da kann ich beim Bäcker auch fragen ob das Brot mit Roggenmehl ist um transphob zu sein.

Die Farge an sich nicht, sie kann aber homophobe Ursachen, Hintergründe oder Absichten haben bzw. verfolgen...

nein isses nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero