Ist duschen während der Nachtruhe erlaubt?

6 Antworten

Ja, darfst rund um die Uhr duschen, staubsaugen, fern sehen, Musik hören, musizieren, Tanzen usw usw. Während der Nachtruhe aber alles in Zimmerlautstärke.

Jain. Im Prinzip schon. Gehört zur normalen Nutzung der Wohnung. Aber: "Das Oberlandesgericht Düsseldorf (5 Ss (Owi) 411/90 - (Owi) 181/90 I) hatte entschieden, daß nachts einschließlich der vorbereitenden und der abschließenden Tätigkeiten wie Ein- und Ablaufenlassen des Badewassers, 30 Minuten angemessen sind. Dauerduschen - drei Stunden lang - hielt das Oberlandesgericht Düsseldorf dagegen für unzulässig."

https://www.mieterbund.de/mietrecht/mietrecht-a-z/mietrecht-a-b-c/baden-erlaubt.html

Ja, ist erlaubt ..aber man sollte jetzt nicht ne Stunde das Wasser laufen lassen.

Solange du nicht anfängst laut zu singen oder 3 mal das Duschbad fallen lässt sehe ich darin jetzt kein Problem.

BBsea  13.11.2021, 02:51

In Verbindung mit Helene Fischer ist duschen aber verboten. Also ihrer Musik. Mit ihrer Person natürlich nicht .