Ist durch die schur satteldruck zum Vorschein gekommen?

Linke seite - (Pferd, Reiten, Pony) Linke seite - (Pferd, Reiten, Pony) Rechte Seite  - (Pferd, Reiten, Pony)

6 Antworten

Das könnte davon kommen das der Sattel nicht passt. Solche Druckstellen können davon kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzerin eines Ponys seit 2014

Das kann schon sehr alt sein und muss jetzt gar nichts mehr bedeuten.

Wann wurde der Sattel das letzte mal überprüft?

simonsignore
Fragesteller

Im Frühjahr hat er einen neuen dressursattel bekommen, der soweit ich weis ein paar Monate später nochmal überprüft wurde.
Ob sein springsattel da auch überprüft wurde weis ich leider nicht, aber der wird kaum noch genutzt.

Das kann sein, muss aber nicht. Generell ist ein Sattel ja in sich relativ unbeweglich - zumindest im Vergleich zum Rückenmuskel, das heißt, reibungsfrei bekommt man es nicht. abgeschnittene Haare verhalten sich dabei anders als Naturhaare. Der größte Einfluss kommt auf's Ende. Das komplett naturbelassene Haar läuft ja immer dünner zu und wird daher auch immer beweglicher in seiner Länge, das stumpf abgeschnittene hat diese Möglichkeit nicht, es ist oft zu starr an der Stelle.

Die Dicke der Sattelunterlage dürfte da ziemlich unerheblich sein, interessant ist das Material, das direkt auf dem Fell aufliegt.

Wenn es mein Pferd wäre, würde ich mit dem Sattler sprechen. Ach so, dann wär es ja nicht geschoren. Ich gehe ja inzwischen sogar so weit, dass ich mich schlicht und ergreifend einfach nicht auf ein geschorenes Pferd setze, aber wenn Du keine andere Wahl hast ... schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

wäre möglich: Satteldruck, Druckstelle der Unterlage, früherer Geschirrdruck

da kommt einiges in Frage

behalte es mal im Auge,
kontrolliere die möglichst weiße SAtteldecke, ob genau dort eine dunklere Stelle erscheint nach dem reiten - dann muß der Sattel nachgepolstert werden

anonsten
Sattler oder TA fragen, wenn sie wieder mal im Stall sind
- so lange dein Pferd KEINE Beeintträchtigungen im Bewegungsbild oder Verhalten zeigt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Kann sein. Du könntest unter den Sattel eine dünne Decke legen, das habe ich schon gesehen.

Bis das Haar nachgewachsen ist.

simonsignore
Fragesteller

Er hat immer ziemlich dick gepolsterte schabracken drauf... Besitzerin meinte das würde zur Polsterung reichen