Ist Dummheit an einem Schreibfehler festmachen nicht ziemlich dumm?

19 Antworten

Ja, das ist meine Meinung, denn Schreibfehler passieren schnell, wenn man sich an der Tastatur vertippt. Dazu muss man sagen, dass durch die Rechtschreibreformen viel Verwirrung gestiftet wurde:

Die erste Veränderung war 2004, dann noch eine Veränderung 2006, dann noch eine 2011 - blöder geht es wohl nicht, denn erst wurden gewisse Dinge geändert, dann teilweise wieder rückgängig gemacht, dann gelockert und mehrere Schreibweisen waren erlaubt. Wer soll da noch durchblicken?

Ich war immer sehr gut in Deutsch, habe auch die erste Reform gut verarbeitet, doch dann war die Schulzeit zu Ende und von den anderen, folgenden Änderungen habe ich nicht mehr viel mitbekommen. Jetzt muss sogar ich manchmal im Duden nachschlagen...

Außerdem: Es gibt auch Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche, die trotzdem intelligent sind, meistens dafür im mathematisch-naturwissenschaftlichen Sektor oder in Technik- und Handwerksdingen.

Bei mir so es im Zeugnis immer so aus: Sprachen und Fremdsprachen Note 1 oder 2, Mathe und Physik Note 4... Bei meinem Mann genau umgekehrt, die Naturwissenschaften waren super benotet, mit den Sprachen hatte er Probleme.

Es ist wirklich dumm, Menschen nach diesem Maßstab zu messen.

NechoIII  07.03.2019, 13:11

Die Rechtschreibung ist nur bei Vater Staat zwingend.

Immer eine Geschmacksfrage, was einem lieber wäre. A) "Volgswagen" und astrein repariert B) "Volkswagen" und in die Verlängerung.

Du hast recht, wenn es sich nur um ein paar Rechtschreibfehler handelt. Es gibt aber Texte, da kann man an den vielen Fehlern erkennen, dass das Bildungsniveau des Gegenübers sehr wahrscheinlich nicht sehr hoch ist.

Es sagt aber auch nichts über die Intelligenz des Gegenübers aus, wenn derjenige zu "ad hominem" Argumenten greift. Es sagt nur etwas darüber aus, dass ihm womöglich gute Argumente ausgegangen sind. So etwas sagt mehr über den Charakter desjenigen aus, als über seine Intelligenz.

Es kommt nicht auf den Inhalt sondern auf die Verpackung an.

Wapiti201264  07.03.2019, 08:10

Genau! Wie bei Büchern ja auch. *ironieoff*

Fraglos kann jeder hier seinen getippten Kram nocheinmal durchlesen, bevor er ihn auf die Menschheit loslässt. Das tun viele hier allerdings offensichtlich nicht. Schreibfehler sind kein Weltuntergang. Oft ist aber nur sehr schwer aus dem wirren Satzbau und den bizarren Wortkreationen & Rechtschreibübungen herauszulesen, was eigentlich gemeint ist. Ich würde damit Widerspruch einlegen - nein - manchmal kann man am Schreibstil allein schon ein paar Rückschlüsse ziehen - nicht immer erfreuliche....

Was ich hier schon lesen durfte, beantwortet einige Fragen, die ich nie stellen wollte.

; D

Gruß - Robert : )

Ich denke es kommt auf die Uhrzeit an, die so am Tag gerade ist. Schreibfehler sind doch geschenkt. :)