Ist Dumbledore eigentlich der dümmste Mensch der Welt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Nein, ich denke nicht, dass diese Dinge Dumbledore "dumm" dastehen lassen.

1. Quirrel war schon viele Jahre Lehrer in Hogwarts, also kannte Dumbledore ihn und vertraute ihm. Früher war Quirrel ein ganz normaler Menschen, unterrichtete sogar Muggelkunde. Sicher wird Dumbledore die Veränderungen Quirrels nach dessen Studienreise bemerkt haben, aber auch Quirrel war ein begabter Zauberer und wusste, seine Geheimnisse zu verbergen.

2. Lockhart war in der gesamten Zaubererwelt berühmt und geachtet. Niemand wusste, dass er in Wirklichkeit nichts von dem, was er vorgibt, getan zu haben, wirklich getan hat. Und als er dann auf Hogwarts unterrichtet, bemerken alle doch sehr schnell, dass etwas nicht richtig mit ihm ist - auch Dumbleodre. Allerdings, besser irgendein Lehrer, als gar keiner.

3. Dumbledore ist sich der Tatsache bewusst, dass Lupin ein Werwolf ist und er vertraut ihm dennoch - mit dem richtigen Trank ist er auch nicht gefährlich. Außerdem gab es einen guten Grund, ihn einzustellen: Sirius Black. Er und Lupin waren in ihrer Kindheit beste Freunde, und da Sirius ja bekanntlich auf freiem Fuß war, wer wäre da besser, um ein Auge auf Harry zu werfen, als jemand, der den Mörder kennt? Zu diesem Zeitpunkt wusste ja noch niemand, was wirklich passiert war.

4. Der Vielsafttrank ist besonders effektiv und kann wirklich jeden Täuschen. Barty Crouch Jr. hat auch einen ziemlich guten Job abgegeben, schauspielerisch gesehen. Wie sollte man da irgendetwas bemerken?

Voldemort war wohl einer seiner Fehler, die er hätte bemerken können...allerdings, man kann einen Menschen nicht in und auswendig kennen, wenn man ihm das erste Mal begegnet - und so kam Tom Riddle nach Hogwarts. Er war ein Musterschüler und dazu überaus intelligent und manipulativ, weshalb er seine Absichten auch so gut verbergen konnte.

Ich denke, du verwechselst schlau/intelligent hier ein wenig mit allwissend. Denn letzteres ist Dumbledore natürlich nicht. Auch er ist durchaus meschlich.

Zusätzlich ist er auch nicht der einzige intelligente und begabte Zauberer - andere sind durchaus ebenfalls sehr fähig und können sich ihm so bis zu einem gewissen Grad entgegenstellen.

LG

1. Wie hätte Dumbledore sowas ahnen können? Das konnte er nicht wissen und es gab auch keinen Verdacht dahin gehend, bis es eben zum äußersten kam.

2. Dumbledore ist hier getäuscht worden. Er hat sich vielleicht blenden lassen von dem Wissen das Lockhardt vorgegeben hat zu haben. Und mal ehrlich wer ist noch nicht getäuscht worden in seinem Leben?

3. Remus Lupin war ein nette und gute Persönlichkeit, die sich stets unter Kontrolle hatte und nur einmal einen Fehler gemacht hat. Er war für Harry eine Bereicherung und ohne Remus wäre Harry nicht sog geworden wie er nun mal ist.

4. Snape arbeitet bereits die ganze Zeit in Hogwarts und Dumbledore hat gewusst wer er war und ist. Er ist sogar das Risiko eingegangen, aber er wusste das Snape treu ist und so war es schließlich auch. Ich sehe da keinen Fehler.

Das Dumbledore Voldemort ausgebildet hat stimmt so nicht ganz. Er hat ihn nach Hogwarts geholt, gehofft ihn für die gute Seite zu gewinnen, doch Voldemort war bereits verdorben, da hätte auch Dumbledore nichts mehr tun können.

Dumbledore gilt als brilliant und vielleicht auch als schlau, aber nur weil man Dinge besonders gut kann, heißt das noch lange nicht das man keine Fehler machen darf. Auch Dumbledore ist in den Büchern nur ein einfacher Mensch.

Unsinn der darauf schliessen lässt das du die Bücher nicht gelesen hast

Quirenius Quirrel war schon lange Lehrer in Hogwarts und ein begabter Zauberer, er ist auch erst kurz vor beginn des ersten Jahres besessen und somit mehr oder weniger ,,der dunkle Lord ``

Ausserdem hat Dumbledore Prof. Snape aufgetragen ein Auge auf Quirrel zu haben

2. Lockhardt war in der ganzen Welt umjubelt , ich möchte mal sehen wie Dumbledore das hätte wissen sollen ? ein paar Löffel allwissen zum Frühstück ?

3. Er wusste das Lupin ein Werwolf ist

das es so geendet hat war eine Verkettung unglücklicher Umstände

Außerdem hat er ihn im Bezug auf Sirius Black eingestellt

4. Vielsafttrank täuscht jeden, und Crouch hat seine Rolle nahezu perfekt gespielt

5. hättest du die Bücher gelesen, wüsstest du warum Dumbledore sich nicht verteidigt hat und nicht mehr konnte

mit Dummheit hat das nichts zu tun

ausserdem war die Stelle des Lehrers für VgddK verflucht bis zum Tod des dunklen Lords, somit war niemand länger als ein Jahr Lehrer

Außerdem - wer sagt das Schlauheit ,Unfehlbarkeit bedeuten würde`?

Noch dazu hat er Tom Riddle an die Schule geholt, wie es sein Job war

Legolas5
Fragesteller

Ich habe die Bücher öfter gelesen als du

Hi 👋

Dumbledore ist überhaupt nicht dumm. Er war sich (außer bei Lockhart und Quirrel) bewusst, was er tut oder hatte Vermutungen.

Im sechsten Schuljahr hatte er sowieso nur noch ein Jahr zu leben, da sich der Fluch, der von dem Ring ausging auf seinen ganzen Körper übertragen hätte. Er wollte hat nur nicht, dass Voldemort nach ihm den Elderstab bekommt und hat deshalb Malfoy ihn entwaffnen lassen und Snape ihn umbringen, sodass Voldemort denkt, dass Snape der Herr über den Elderstab ist... (ich glaube du weißt, wie es weitergeht.)

Das einzige was Dumbledore also zum Tod gebracht hat, war sein Vertrauen in falsche Freunde (Grindelwald), da dieser seine Schwester Ariana umgebracht hat. Deswegen wollte Dumbledore ja auch den Stein der Auferstehung haben...

Also hat das rein gar nichts mit seiner Dummheit zu tun.

Kommen wir zu Lockhart zurück: Lockhart war zu dieser Zeit der einzige Lehrer (außer Snape) für Verteidigung gegen die dunklen Künste der Dumbledore zu Verfügung stand. Deswegen musste er ihn auch nehmen...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Céline

1.Jahr. Niemand hats gewusst.

2. Jahr. Lockhart war meines wissens nach ein geachteter mann.

3. Jahr. Sirius black hat ne besondere beziehung zu harry. So dumm ist das gar nicht ihn zu seinem schutz einzustellen.

4.Jahr. Polyjuice oder vielsaftrank ist nicht wirklich erkennbar.

6.jahr. Um Snape als spion in den feindlichen reihen einen platz zu sichern. Das war geplant.

Klar hat dumbledore fehler gemacht aber im gewissen sinne war er einer der wenigen die ahnung von dem ganzen hatten. Und als er Tom riddle ausgebildet hat konnte er nicht wirklich wissen was aus ihm wird.

Legolas5
Fragesteller

Dumbledore hat Sirius niemals eingestellt, sondern Lupin, und der hatte keine besondere Beziehung zu Harry