Ist Dudelsack spielen schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Gewicht des Dudelsacks an ;-)

Schwer ist relativ. Du spielst im Prinzip Flöte musst dabei aber auch diesen "Blasebalg" aufpumpen. Dafür braucht man schon recht viel Kraft. Probier es doch einfach mal aus.

Lisel2000
Fragesteller

Werd ich woll machen müssen =D

Wenn die Frage so gemeint ist, dass Dudelsackspielen körperlich schwer ist, dann ja. Zumindest wenn es sich um eine laute Variante (Highlandpipe oder Marktsack) handelt. Aber auch da gibt es Unterschiede. Viele Schottenpiper steigen inzwischen auf Hightechreeds um, die die gleiche Lautstärke bei weniger Spieldruck bieten. Dagegen ist ein hartes Shephardreed echt ne Hausnummer! Anfänger bekommen da erst einmal gar keinen Ton raus. Auch echt starke Kerle nicht.

Wenn Du aber wissen willst ob es schwierig ist....

....das hängt maßgeblich von Deiner Koordinationsgabe ab. Du musst die richtigen Finger zur richtigen Zeit bewegen, gleichzeitig darauf achten, dass der Spieldruck stimmt und konstant ist, dass Du immer genügend Luftvorrat im Sack hast und dass Du im Takt bleibst. Die ersteren Punkte laufen hinterher automatisch ab. Du achtest nur noch auf den Trommler. Bei neuen Stücken achtest Du außerdem anfangs noch auf Punkt eins, was Dich immer wieder in Konflikt mit den Punkten zwei und drei bringt :-) Daher üben Schotten neue Stücke erste einmal auf dem Practice Chanter, also ohne Sack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja..............Du brauchst schon kräftig Atemluft, um überhaupt einen Ton herauszubekommen...........und gleichmässig sollte sie auch sein.

Lisel2000
Fragesteller

Danke