Ist "Du bist dumm, halt bloß dein Maul" eine Beleidigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte rechtlich schon die Kriterien für eine Beleidigung erfüllen.
Es rechtfertigt auf jeden Fall eine Beschwerde am Arbeitsplatz.

Manou777
Fragesteller

Hab es dem BR gemeldet.

Tamtamy  16.10.2019, 21:49
@Manou777

Es ist nicht verkehrt, sich gegen solches Verhalten zur Wehr zu setzen, finde ich.

Manou777
Fragesteller

Jetzt hat sie sich entschuldigt mit Umarmung damit. Ich habe es angenommen, weil eine Kollegin sie dazu bewegt hat den Tipp gegeben hat, sich bei mir zu entschuldigen. Mal schauen, wie es weiter geht. Die andere Kollegin ist sehr nett und empathisch, leidet aber situationsbedingt auch unter gewissen manchmal sehr gemeinen Sprüchen, die witzig sein sollen.

Tamtamy  17.10.2019, 20:54
@Manou777

Danke für deine Info über diese Entwicklung! (:-)

shagdalbran  18.10.2019, 13:34
@Manou777

Das Problem wird sein, dass es wieder passieren wird. Sie meint, bisschen Umarmung und so macht alles wieder gut. Stimmt aber nicht. Klare Kante setzen: "nochmal und wir haben einen Termin beim Betriebsrat"

Pfeif auf die Entschuldigung. Wenn solche Leute es nicht auf die schmerzhafte Tour lernen, werden sie immer weiter machen. Manchmal muss man halt ein Bisschen A...och sein. oder man bleibt Opfer.

Manou777
Fragesteller
@shagdalbran

Da hast du vollkommen recht, es wird wieder passieren und dann mache ich ernst. Fakt ist auch, dass ich nächste Woche beim Mitarbeitergepräch, das Thema anspreche und um eine Veränderung - Versetzung bitte.

Danke für dein Feedback.

Für mich wäre das eine Beleidigung. Ich hätte ja gefragt, ob sie von sich auf andere schließt.

Manou777
Fragesteller

Leider bin ich nicht so schlagfertig und viel zu gutmütig

beangato  16.10.2019, 22:05
@Manou777

Das fällt einem auch in der Situation auch nicht gleich ein, mir auch nicht.

Absolut unhöflich ist es auf jeden Fall.

So einen Umgangston würde ich mir keine zweimal gefallen lassen.

Manou777
Fragesteller

Beim zweiten Mal knallt das sowieso, dann lass ich mich versetzen.