Ist DSDS Fake oder Real?

4 Antworten

Teils teils

Es ist schon echt es gab aber in den ersten 3 Staffeln einige die extra bezahlt wurden um sich dort lächerlich zu machen

Heute brauchen die es nicht mehr gibt genug Bekloppte die es automatisch machen

JohannaGT
Fragesteller

Oh ja, dass habe ich leider schon gehört. Der arme Fabrizio tat mir richtig leid, wie er dort vorgeführt wurde, schrecklich. Zum Glück war er schlagfertig. Dieter finde ich aber cool, weil er ehrlich ist.

Die Schwester meines Stiefvaters hatte 15 Jahre Gesangsunterricht und hatte eine sehr schöne Stimme, sie ist zum vorsingen gekommen und wurde letztenendes nicht genommen, weil ihre Familiengeschichte und ihr Hintergrund "zu uninteressant" ist. Sie kommt aus gutem Haus und hatte sonst auch nie Absonderheiten. Sie nehmen das, was für die Zuschauer etwas neues, interessantes oder einfach abnormales ist. Oder eben jene, die so schlecht singen, dass Dieter seinem Clichee nachkommen kann!

JohannaGT
Fragesteller

Klar, die Sendung ist Show, reine Unterhaltung, aber das DSDS mehr Wert auf eine interessante Geschichte legt, als eine tolle Stimme, hätte ich nicht gedacht.

minahabnida  23.01.2019, 00:37
@JohannaGT

Sie geben ja immer eine kleine "Hintergrundstory" zu den Kandidaten. Einer hat ein krankes Familienmitglied, ein anderer ist vielleicht sexuell anders orientiert, ein anderer wurde immer runtergemacht. Es ist immer etwas, was den Zuschauer in seinem Mitgefühl oder in seiner Neugier wecken soll. Achte mal darauf, wenn du das nächste mal zuschaust, und versuche dir zu denken welche Zielgruppe bei jedem Kandidaten angesprochen werden soll! ;) Macht sogar Spaß

Das ist Scripted Reality.

Die Kandidaten und die Moderatoren sind natüarlich echt. Nur es gibt auch ein geheimes Drehbuch und es werden geradezu Stories inziniert.

Dazu trägt dann zum Beispiel auch die Stimme aus dem Off bei, der dan erzählt was der Zuschauer dann "glauben" soll.

JEDE show im tv ist teilgescipted, wie blackhaya schreibt

alles, auch die gewinnshows, wie schlag den star und co

JohannaGT
Fragesteller

Ja, davon habe ich auch schon gehört, z.B das der Henssler die Spiele im Voraus übt.

Ninjalooter  23.01.2019, 00:50
@JohannaGT

beim rab war das noch krasser, hattest so krass gemerkt

ach, ich hab henssler noch nie gesehen, fällt mir auf

seit ich das eben weiß, kann ich so was nicht mehr gucken

blackhaya  23.01.2019, 00:51
@JohannaGT

Bei "Das Supertalent" hat man es teilweise gut sehen können. Da waren dann "Vorklatscher" im Zuschauerraum, die dan das Puplikum zum Klatschen oder buhrufen animiert haben. Hat man immer gut erkenenn können, weil die andersrum standen mit den Blick aufs puplikum und nicht die Bühne.

JohannaGT
Fragesteller
@blackhaya

Schade, die Zuschauer werden nur manipuliert, aber so ist das halt im Fernsehen.

Schaue auch nur DSDS, dass Supertalent hingehen läßt mich kalt. Die blenden beim Supertalent auch immer entsetzte Gesichter ein. Ich sag's ja, alles gestellt, aber dass es bei DSDS ebenfalls so krass zur Sache geht, hätte ich nicht gedacht. Naja, ist halt Unterhaltung.