Ist dieses Wetter normal für Ende Juli in Mitteleuropa?

3 Antworten

Normales Wetter gibt es nicht mehr!

Alle Regeln die es vor 30 Jahren noch gab kannst du inzwischen vergessen. Und neue Regeln lassen sich auch nicht etablieren da die Klimanänderung viel zu schnell voranschreitet als das man irgendwelche neuen Regeln oder Normalität ableiten könnte.

Tom4gsus559  26.07.2023, 14:47

🤣😂😅

Lustig.

Schon wieder jemand, der den Unterschied zwischen Klima und Wetter noch gar nicht verstanden hat.

Und wenn ich diese Frage hier bei gutefrage stelle, behaupten fast 100 % aller Menschen, sie wüssten den Unterschied.

Nordseefan  26.07.2023, 15:31
@Tom4gsus559

Die Antwort passt schon. Früher war das Wetter anderes weil auch das Klima noch ein anderas war.

Asporc  26.07.2023, 16:26
@Tom4gsus559

Wäre schön wenn du das verstanden hättest was du kritisierst.

Hast du aber offenbar nicht. Durch die Klimaänderung ändert sich auch das wetter somit ist das was mal normal war nicht mehr existent. Und vor allem das Zusammenspiel zwischen Klima und Wetter ist dir wohl zu hoch.

Das du dem wiedersprichst selbst wenn man dich auf den Fehler hingewiesen hat beweist nur deine Mangelnde Bildung in diesem Bereich.

Nordseefan  26.07.2023, 17:10
@Asporc

Nö tue ich nicht:

WEtter: Was gerade ist. Bei mir also Sonne, bei verwandten Regnets gerade. Und womöglich ist irgendwo in Deutschland noch ein Gewitter.

Klima: Und das Klima beschreibt eben wie das Wetter ist - über einen lägeren Zeitraum gesehen.

Da sich das Klima "schnell" ändert andert sich halt auch das Wetter mit. Und nichts andere sage ich und AG. Und genaus deshalb weil sich das Klima ändert ist auch das Wetter anders als vor 30,40, 50..... Jahren.

Nur ändert sich auch das Klima schneller als früher

Asporc  26.07.2023, 17:10
@Nordseefan

Ich habe an Tom geschrieben nicht an dich. Du hast keinen Fehler gemacht der mir aufgefallen wäre.

Asporc  27.07.2023, 13:17
@Tom4gsus559

Lustig ist das du behauptest es besser zu wissen aber nicht in der Lage bist auch nur ein Wort Erklärung ab zu geben warum du recht hast.

Du scheinst zu denken das Klima und Wetter nichts miteinander zu tun haben nur weil sie nicht dasselbe sind.

die hitzewelle in südeuropa ist eine folge des klimawandels und wird zukünftig normal(er) werden

Motorbootmotor
Fragesteller

Und bei uns ?

fentanylfan  26.07.2023, 14:24
@Motorbootmotor

Ja wie definierst du normal. Wir erleben ja grade kein Extremereignis in Deutschland.

21 grad und Regen gab es natürlich auch schon früher, auch im Juli.

Tom4gsus559  26.07.2023, 14:49

Was für eine Hitzewelle? Wir haben SOMMER!

Tom4gsus559  26.07.2023, 15:16
@fentanylfan
wir hatten grade erst den wärmsten Juni seit Beginn der Aufzeichnungen

Ja, das nennt man Wetter. Ganz zu schweigen davon, Das nicht gesagt wurde wo, an welchem Ort das war und so weiter. Jedenfalls war das nicht weltweit so.

Von „Klima“ kann man erst in frühestens 30 Jahren sprechen! Egal, ob dir diese Antwort gefällt oder nicht

Tom4gsus559  26.07.2023, 15:20
@fentanylfan

Du sagst es ja selbst: in Deutschland. Und wie sieht es weltweit aus? Die Antarktis beispielsweise kühlt seit Jahrzehnten ab!

fentanylfan  26.07.2023, 16:11
@Tom4gsus559

Das ist nicht das Problem. Bitte informieren dich doch einmal ordentlich.

Wir werden natürlich nicht verbrennen. Was aber passieren wird, ist, dass Unwetter und Dürren zunehmen werden. Besonders in wasserarmen Gebieten wird die Landwirtschaft weniger ertragsreich, was starke Migrationsströme im bisher ungesehenen Ausmaße hervorrufen wird.

In unserer Mitteleuropäischen Welt wird es mehr starke Stürme und Überschwemmungen geben , „Jahrhunderthochwasser“ wie im Ahrtal häufiger.

Viele Arten werden sich nicht an die veränderten klimatischen Bedingungen anpassen können, die Artenvielfalt nimmt ab.

In Gebieten wie Südeuropa oder Kalifornien wird der Wassermangel zunehmen und es häufiger zu Waldbränden kommen.

Die Folgen sind zu weitreichend, um sie hier angemessen zu beschreiben. Viele bereits jetzt schon sichtbar. Es gibt online genug Ressourcen zum Nachlesen. Kurzgesagt: Wir müssen nicht erst verbrennen, damit der Klimawandel unseren Wohlstand bedroht.

Durchaus. Ich erinnere mich noch sehr gut an 14 Tage Regenurlaub in Österreich oder Bayern oder Südtirol.