Ist dieses Twix schlecht/verfault?

Twix - (Essen, Schokolade)

10 Antworten

Dem ist nur etwas warm geworden. Dadurch hat sich das Fett etwas von der Schokolade getrennt. Riech daran und schneide es mal auf. Das ist bestimmt noch gut.

Was sagt denn das Haltbarkeitsdatum? Schoki wird weiße wenn es viel zu alt ist (kann mir nie passieren ^^) oder wenn die Schoki Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Der sich an der Schokoladenoberfläche bildende weiße Belag wird auch als Fettreif bezeichnet. Fette ändern je nach Temperatur ihre Konsistenz – das in der Schokolade enthaltene Fett (z. B. Kakaobutter) verflüssigt sich bei warmen Temperaturen. Wird die Schokolade warm, sammelt sich das enthaltene Fett an der Oberfläche und wird bei Abkühlung als heller Schleier sichtbar. Durch konstante Lagertemperaturen kann diesem Vorgang vorgebeugt bzw. der Alterungsprozess verlangsamt werden.

Normalerweise halten vor allem Süssigkeiten noch lange nach dem Mindesthaltbarkeitsdatums. Am besten du nimmst dir mal ein Messer und schneidest ihn in der Mitte auf und richst mal. Auch mal ein kleines Stück probieren und wenn er normal schmeckt kannst du ihn eigentlich bedenkenlos genießen ;)

ne das ist wohl mal in der sonne gelegen und ein wenig geschmolzen und jetzt ist es wieder fest.. kannst es schon noch essen wenn es schmeckt

Wohl falsch gelagert. Ich würd's trotzdem essen, schmeckt aber nicht mehr so intensiv nach Schoki. :)