Ist dieses Matt unsportlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, unter Freunden ist es ok. Das bei einem Fremden zu machen, wäre ein wenig unangemessen. Es ist halt ... sag ich mal ... nett, den Gegner nicht so lange leiden zu lassen

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt
MentN  24.02.2023, 20:03

danke fürs Sternchen

Nein. Es ist nicht unsportlich. Angesichts dessen, dass du mindestens 5 Punkte Materialvorsprung gehabt hattest, wäre es angebracht, wenn dein Gegner aufgegeben hätte. Das wäre sportlich. Wenn er unbedingt weiterspielen möchte, muss er sich halt darauf einstellen, dass so etwas kommt, wie du es fabriziert hast. Sehr gut gemacht! Hikaru Nakamura macht es genauso, wie du ja schon erwähnt hattest. Ich mache es ähnlich – gewöhnlich gehe ich in solchen Situationen in ein Endspiel Springer+Läufer+König gegen König, GM Gustafsson hatte in einer Partie gegen Kugelbuch am Ende 8 Springer gegen einen König, IM Eric Rosen mag es, in solchen Situationen ein Matt per en passant oder langer Rochade auf Brett zu zaubern, andere Großmeister verwandeln ihre Figuren in Dame, Turm, Springer, Läufer und stellen diese weitestgehend wieder in die Ausgangsposition, bevor sie den Gegner schließlich Matt setzen, usw. Schön wenn der angehende Verlierer solchen Quatsch bis zum Ende mitmacht. Unsportlichkeit kann ich da nicht erkennen – auf beiden Seiten nicht.

Ach unsportlich... nimm es nicht so ernst. Ich find die Lösung lustig, vielleicht bist du gar der Erste, der je so Matt gesetzt hat. :-)

Limi123456
Fragesteller

Nein leider nicht. Habs in einem Video von GM Hikaru gelernt😂

Naja, es entspricht im wesentlichen den Regeln des Spiels, und wenn du so ein mehr oder minder riskantes Matt-Netz spielen willst bei dem es dir eher passieren kann dass du durch einen Fehler ein Unentschieden erspielst oder auf Zeit verlierst würde ich als dein Gegner das dankend annehmen.

Und wie du schon selbst sagst, dein Gegner hat immer die Option aufzugeben wenn ihm nicht passt was du treibst.

Eher nicht.

Wenn der Mattsetzende 5 Springer dafür benötigt, dann outet er sich selbst als......

..... einem durchschnittlichen Schachspieler hätten sicher 4 gereicht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Limi123456
Fragesteller

Eigentlich sogar mit 2. Aber ist halt lustig wenn die alle in einer Reihe liegen. Ich wollte eigentlich 6 machen aber musste Bauern opfern

gregor443  22.02.2023, 01:30
@Limi123456

Mit zwei Springern ist ein Matt ohne Zutun ihres Gegners nicht möglich.

Limi123456
Fragesteller
@gregor443

Ja stimmt aber es ist möglich wenn er viele Fehler macht